2021

Zurück in den USA (Nov/Dez 2021)

Wir haben es also endlich geschafft. Am Montag, dem 8. November 2021, waren wir wieder in den USA. Es war definitiv spät... keine schwimmenden Anlegestellen für Beiboote im Wasser und eine Flut von 7 Metern. Es ist also besser, die Gezeiten richtig einzuplanen, wenn man sein Beiboot an einem Pier festmacht, sonst hängt es in der Luft, wenn man zurück ist (haha...) Das wäre uns fast passiert... wir wurden durch eine Fußballsession mit ARIA an Land ein wenig abgelenkt, aber zum Glück waren wir gerade noch rechtzeitig zurück, bevor es komplett in der Luft hing.

Der Wind sah gut aus, um am nächsten Morgen in Richtung Portland weiterzufahren. Wir fuhren an einem schönen sonnigen Tag los und kamen am Donnerstag, den 11. November, in Portland an. Wir versuchten, das Tempo zu drosseln, kamen aber immer noch etwas zu früh an, so dass wir uns noch ein paar Stunden bis zum Tageslicht treiben ließen, da wir nicht im Dunkeln durch die Hummerfanggebiete fahren wollten. Die Sonne ging auf und in der Ferne konnten wir den Mount Washington mit Schnee auf dem Gipfel sehen. Wenn wir ein paar Wochen länger bleiben, können wir Skifahren gehen...

Zuerst wollten wir zu einer Tankstelle in Portland fahren, denn es war schlechtes Wetter angesagt, und wir wollten nicht, dass uns am Ankerplatz der Diesel ausgeht. Unser Dieselverbrauch war gestiegen, seit die Temperatur gesunken war. Wir brauchten den Diesel jetzt hauptsächlich zum Heizen. Das Tanken war so spät in der Saison eine kleine Herausforderung.... erste Hafen, den wir ausprobiert hatten, wäre perfekt gewesen, aber dort gab es ein Problem mit dem Strom, so dass sie die Tankstelle nicht bedienen konnten. Der zweite Platz - gleich um die Ecke - war nur für kommerzielle Fischerboote, der dritte war bereits für die Saison geschlossen und in den vierten konnten wir nur bei Flut einlaufen... also ankerten wir in der Nähe und warteten, bis die Flut richtig war. Schließlich machten wir uns auf den Weg nach Yarmouth. Stephen schrieb uns, dass ein Schwimmdock am Madeleine Point auf Cousins Island zumindest bis zur nächsten Woche im Wasser sei... hurra! Die öffentliche Anlegestelle für Jollen bei ihm war schon weg.

Die Gastfreundschaft von Andrews Geschwistern Stephen und Betsy war einfach hervorragend! Wir kamen am Ankerplatz von Cousins Island an und wurden von Betsy und Joe herzlich empfangen. Sie hatten Stephens Auto mit all den bestellten Ersatzteilen und Paketen mitgebracht und es wurde direkt am Beibootsteg zu unserer freien Verfügung geparkt. Außerdem waren wir zum Abendessen in Stephens Haus eingeladen. Sowohl Stephen als auch Betsy boten uns an, in ihren Häusern zu übernachten, falls es uns auf dem Boot zu kalt werden würde. Aber es ging uns gut. Mit der Heizung war es schön und gemütlich. Nur bei den Fahrten mit dem Beiboot an Land wurde es etwas kühl und ungemütlich, vor allem bei regnerischem Wetter. Außerdem zogen wir es vor, auf dem Boot zu sein, wenn das schlechte Wetter mit den starken Winden kam. Wir hatten einen wunderbaren Abend mit Stephen, David, Betsy und Joe. Es war toll, sie wiederzusehen. Jaël und Amina nahmen Betsys Angebot, in ihrem Gästezimmer zu schlafen, gerne an und übernachteten dort zweimal. Sie fühlten sich wie im Himmel, denn sie konnten in einer großen Badewanne mit herrlicher Aussicht ein Schaumbad nehmen - sehr gemütlich, vor allem, wenn es draußen regnete. Auch ich konnte nicht widerstehen, ein Bad zu nehmen, als ich am späten Freitagnachmittag dort Wäsche gewaschen habe. Das Wetter war wirklich scheußlich und der Wind frischte auf. Die Wäsche war fertig, aber André konnte mich nicht mit dem Beiboot abholen, weil plötzlich der Anker schleifte. Etwas, das uns ehrlich gesagt nur ein einziges Mal passiert ist, und zwar gleich zu Beginn unserer Reise bei Mistral in St. Jean Cap Ferrat, wo der Ankerplatz zu tief war. Zum Glück war André an Bord, aber es dauerte eine Weile, bis er die Situation unter Kontrolle hatte und mich abholen konnte. Wir verankerten wieder und endlich hielt der Anker. Die Mädchen hatten viel Spaß mit Betsy und bastelten selbstgemachte Badebomben und Weihnachtsdekorationen. Am Samstagabend waren wir zum Abendessen bei Kim und Sean (dem Paar von der Rennyacht PHOENIX) eingeladen. Es war ein wunderbarer Abend und wir genossen ihre Gesellschaft. Stephen und David hatten zwei Tage in Sugarloaf verbracht und waren am Sonntagnachmittag auf dem Rückweg. Wir planten ein gemeinsames Abendessen bei Betsy, und ich machte Lasagne für alle. Oh, wie froh waren wir, dass wir wieder bei unseren Freunden in Portland angekommen waren. Es war ein kurzer Besuch, aber voller Lachen und Freude und schöner Freundschaften, die wir ein Leben lang in Ehren halten werden.

Wir fuhren weiter in Richtung Cape Cod Canal. Unser nächster Halt war Mattapoisett, wo Ed und Alison mit ihren Kindern Zoe, Nolan und Cabot leben. Wir fuhren gegen 8 Uhr in den Kanal ein, und das Timing hätte nicht besser sein können. Wir passierten die Sagamore-Brücke, kurz bevor die Schule der Jungen begann. Sie begrüßten uns winkend und liefen den Kanal entlang. Was für eine Begrüßung! Mattapoisett ist ein wunderschönes kleines Städtchen in der Buzzards Bay, Massachusetts, mit etwa 6300 Einwohnern. Zum Glück gab es noch ein Schwimmdock im Wasser, so dass wir trockenen Fußes an Land gehen konnten. Die Fahrt mit dem Beiboot war allerdings ein bisschen lang. Im Sommer würde uns das überhaupt nicht stören, aber Mitte November ist das eine andere Geschichte... Jaël und Amina waren sehr glücklich, ihre Freunde von Mount Desert Island wiederzusehen. Wir wurden herzlich willkommen geheißen und aßen gemeinsam Pizza bei ihnen zu Hause. Ed zeigte uns das Boot, mit dem er allein die Welt umsegelt hat, bevor er Kinder bekam. Es ist sicher und trocken in einem Bootsschuppen auf ihrem Grundstück untergebracht. Die Kinder wollten nicht aufhören zu spielen, obwohl es schon spät war, und so sagten wir ihnen, dass sie sich am nächsten Tag in der Bibliothek wiedersehen können, wenn Cabot und Nolan aus der Schule zurück sind. Mattapoisett hat eine fantastische Bibliothek mit sehr freundlichem Personal. Jaël durfte ein Buch mit nach Hause nehmen, wenn sie es am nächsten Tag wieder mitbringt (was sie auch tat und am Freitag ein weiteres mit nach Hause nahm).

Für das Wochenende hatten wir einen Besuch in Brewster geplant, wo Kristin und Ned mit ihren Kindern Sophia und Sam lebten. Wir hatten sie in Camden auf unserem Weg nach Norden getroffen und die Kinder hatten sich so gut verstanden, dass wir sie unbedingt wiedersehen wollten. Jaël und Sophia waren Brieffreunde geworden und hatten sich in den letzten 3 Monaten gegenseitig Briefe geschrieben (die wir als Foto auf Whatsapp schickten). Außerdem stand Ned mit André in Kontakt, da er ebenfalls ein Boot kaufen wollte und André um seine Meinung zu einigen potenziellen Booten gebeten hatte, die er sich ansah. Und zu guter Letzt hatten wir unseren neuen Gennaker an Neds Adresse geliefert bekommen. Wir freuten uns also sehr darauf, sie wiederzusehen. Jaël und Amina konnten im Zimmer von Sam und Sophia schlafen, während Ned André und mir anbot, in einem kleinen Häuschen zu übernachten, das sie normalerweise im Sommer mieten. Es war ein schöner sonniger Tag. Wir packten ein paar Sandwiches ein und machten ein schönes Picknick, gefolgt von einer kleinen Wanderung um einen See. Danach zeigte uns Ned einige andere schöne Orte in der Gegend. Wirklich kein schlechter Ort zum Leben! Am Abend haben wir Pizza gegessen und später hat Ned uns das Haus gezeigt. Jaël und Amina teilten sich die Betten mit Sam und Sophia und waren zwei sehr glückliche Mädchen.

Ned hat uns alle eingeladen, Thanksgiving am 25. November bei seinen Eltern zu verbringen. Es war noch nicht sicher, ob André auch kommen konnte oder ob er vorher auf die Bermudas reisen würde. Ich und die Mädchen würden auf jeden Fall kommen, denn unser Flug in die Schweiz ging am Sonntag, den 28. November. Wir fuhren zurück nach Mattapoisett und zogen zu einer von Eds Bojen in Marion, um mehr Schutz vor dem Wind und eine kürzere Fahrt mit dem Schlauchboot zum Land zu haben. Ed hatte uns eine Mitfahrgelegenheit gegeben, so dass wir das Auto in Marion lassen und dann das Boot umsetzen konnten. Danach trafen wir uns mit Ed und seiner Familie zu einem späten Nachmittagsspaziergang durch die Cranberry Bogs.

André prüfte noch einmal das Wetter... der erste Teil bis zu den Bermudas würde der schwierigste sein. So spät in der Saison war es unmöglich, starke Winde zu vermeiden. Es würde kein perfektes Wetterfenster geben, also war es nur eine Frage, wie lange und wie stark die Front sein würde... Ich war auch nervös... seit Beginn unserer Reise hatte André noch nie eine Passage alleine gemacht, und wir waren beim Segeln immer zusammen auf dem Boot. Ich wäre entspannter gewesen, wenn sich jemand für die Passage zu ihm gesellt hätte, aber er bestand darauf, es allein zu tun, da eine Einhandpassage immer noch auf seiner Wunschliste stand.

Die Vorhersagen waren nicht perfekt, aber wahrscheinlich so gut, wie es Ende November nur sein kann. Also beschloss André, am Mittwoch frühmorgens aufzubrechen. Wir hatten bereits am Montag einiges an Proviant besorgt, aber der Mietwagen musste zurückgebracht, der Rigg-Check durchgeführt, das Beiboot gelagert und eine Mitfahrgelegenheit an Land sowie ein Schlafplatz für mich und die Mädchen organisiert werden. Ed hatte schon vorher angeboten, uns mit dem Beiboot abzuholen. Während André das Auto zurückbrachte, packten wir unsere Koffer für die Schweiz und machten das Boot wieder segelfertig. Mit dem letzten Tageslicht stellte André den Mast für den Rigg-Check auf und dann lagerten wir das Beiboot an Deck. Später kam Ed, um uns abzuholen. Es war sehr seltsam, André für die Überfahrt allein zu lassen, und ich war fast so nervös wie er. Aber ich wusste auch, dass es ihm gut gehen würde.

Ed und Alison boten uns an, Dienstagabend bei ihnen zu schlafen. Mittwoch am späten Nachmittag würde Ned kommen und uns abholen. Glücklicherweise war Dienstag der letzte Schultag vor den Thanksgiving-Ferien. Traditionell holen die Amerikaner ihren Weihnachtsbaum nach Thanksgiving, aber Zoe, Nolan und Cabot wollten dieses besondere Ereignis mit Amina und Jaël teilen. Das war also ihr Plan für den Mittwoch: einen Weihnachtsbaum besorgen und ihn gemeinsam schmücken. Ich bin früh aufgewacht, und Ed war auch schon wach, da er einige Arbeiten in der Werft zu erledigen hatte. Wir überprüften AIS und sahen, dass André nur ein paar Meilen entfernt war, vielleicht gerade vom Leuchtturm aus zu sehen. Also hat Ed mich mitgenommen. Es war ein sonniger und kühler Morgen... die Billabongs waren gefroren... definitiv Zeit, nach Süden zu fahren! Ich entdeckte Mirabella und hatte ein kurzes Gespräch mit André über Whats App... es tat gut, seine Stimme zu hören... das nächste Mal werden wir uns in St. Martin sehen... fair winds my Love.

Zurück im Haus war Alison wach und wir machten einen Morgenspaziergang mit ihrem Hund Toby. Später am Tag fuhren wir zu dem Ort, an dem sie jedes Jahr ihren Weihnachtsbaum aussuchen. Es dauerte eine Weile, bis sich alle auf einen geeinigt hatten... Ed legte den ausgewählten Baum auf den Pickup und wir fuhren nach Hause, um ihn zu schmücken. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schmücken, und wir fühlten uns sehr gesegnet, Teil dieses besonderen Moments zu sein. Die Zeit verging viel zu schnell, und bald war es Zeit, sich zu verabschieden.

Ned, Kristin und ihre Kinder waren gekommen, um uns abzuholen, und wir fuhren nach Brewster. Wir vereinbarten, dass die vier Kinder zusammen in einem Zimmer schlafen würden, solange alles gut ging. Wenn sie zu lange wach blieben und nicht genug Schlaf bekämen, würde ich mit ihnen in die Hütte ziehen. Aber das war nicht nötig. Es war toll zu sehen, wie gut die Kinder miteinander auskamen. Es gab nicht einen einzigen Streit und sie genossen die Gesellschaft des anderen. Wir waren eingeladen, Thanksgiving mit Neds Eltern und seinem Bruder zu verbringen. Es war ein wunderschöner Tag, und ich werde nie vergessen, wie wir mit offenen Armen empfangen wurden. Es herrschte eine warme und freundliche Atmosphäre. Auch André hätte sich gefreut, diese netten Leute kennen zu lernen. Und das Essen war einfach köstlich. Ich kann all den Beschwerden über den trockenen Truthahn nicht zustimmen... drei verschiedene Füllungen wurden separat serviert, und ich habe jede davon geliebt. Nachdem ich Thanksgiving mit Neds Familie verbringen konnte, hatte ich die Idee, Sam und Sophia das traditionelle Schweizer Grittibänz-Backen beizubringen, und machte an einem Abend Schweizer Rösti zum Abendessen. Es waren wunderbare Tage und wir waren wieder einmal sehr dankbar, dass wir es endlich zurück in die USA geschafft hatten. Vielen Dank an all unsere Freunde in Portland, Brewster und Mattapoisett. Ihr habt unsere Nordamerikareise so besonders und einfach unvergesslich gemacht. Hoffentlich können wir uns eines Tages wiedersehen!

Kristin fuhr uns am Sonntagmorgen nach Fairhaven, von wo aus unser Bus nach New York abfahren sollte. Es war eine lange Busfahrt, da der Verkehr in Richtung NYC immer dichter wurde. Aber schließlich, mit etwa 1 Stunde Verspätung, haben wir es geschafft. Auf dem Weg zur U-Bahn-Station kamen wir an einem Wagamama-Restaurant vorbei und aßen dort Edamame und gebratene Nudeln. Nach unserem frühen Abendessen gingen wir auf der 5th Avenue spazieren und konnten einen Blick auf die spektakuläre Weihnachtsdekoration erhaschen. Jaël und Amina waren begeistert... Wir schafften es pünktlich zum Flughafen und alles verlief reibungslos. Bye bye Nordamerika! Ihr habt unsere Reise wirklich komplett gemacht. Es war wie eine Heimkehr - ähnliches Klima, ähnliche Kultur und Natur - wir hatten uns in den letzten 4 Jahren noch nie so nah an unserem Zuhause gefühlt.