Uncategorized

Weltumsegelung als Familie abgeschlossen! - Zurück in der Karibik, März/April 2021

Es war ein ganz besonderes Gefühl, wieder in der Karibik zu sein. Nach drei Jahren waren wir wieder hier... wir haben es geschafft, wir haben als Familie die Welt umrundet...., was für eine großartige Leistung. Das macht einen stolz, dankbar und auch ein bisschen melancholisch. Im Kopf sieht man immer wieder die Bilder von all den schönen Orten, die wir in den letzten drei Jahren besuchen konnten. Das ist etwas, das wir immer in unseren Herzen behalten werden. Es war nie mein Ziel, die Welt zu umrunden, und Andre hätte es nie geschafft, mich davon zu überzeugen, mich für mehr als zwei oder drei Jahre zu verpflichten. Ich habe mich für zwei Jahre verpflichtet, weil ich dachte, dass es vielleicht in drei Jahren zu Ende ist und wir dann zurückkommen würden. Aber irgendwann, ich glaube, es war, als wir in Australien waren, fing ich an zu denken, dass es schön wäre, das Boot zurück nach Europa zu bringen. Als wir in Port Moresby diese anderen Kinderboote trafen, die alle über das Rote Meer ins Mittelmeer wollten, war ich sofort dabei. Wie Sie wissen, änderten sich unsere Pläne danach wieder... besonders beim Segeln sind Pläne sehr oft dazu da, geändert zu werden... Ich bin sehr froh, dass wir es so gemacht haben.

Antigua ist eine wunderschöne Insel. Besonders der Pigeon Point Beach und der englische Hafen sind atemberaubend. Wir wollten eine Nacht am Dock des Antigua Yacht Clubs bleiben, um das ganze Salz der Überfahrt abzuwaschen, aber leider gab es kein fließendes Wasser am Dock. Die Reparaturen kamen nicht wie geplant voran, so dass wir auf den Ankerplatz vor dem Pigeon Point Beach auswichen. Hier gab es eine Menge Schildkröten und Fleckenrochen, und das Schnorcheln war wunderschön. Am Strand gab es einige schöne Holzhütten, in denen man ein Picknick machen konnte. Die Mädchen haben sich natürlich gefreut, als sie unsere südafrikanischen Freunde von FREEDOM ankommen sahen. Wir hatten ein paar schöne Tage zusammen. Wir haben zusammen eine wunderbare Wanderung zum Shirley Heights Lookout gemacht und Deirdre und ich sind an einem Nachmittag vom Pigeon Point Beach zum Nelsons Dockyard gewandert und haben uns danach mit Andre, Michael und den drei Mädchen zum Abendessen in Flatties Flame Grill getroffen. Um 20 Uhr war zwar immer noch Ausgangssperre, aber für ein frühes Abendessen war es genau richtig.

Karsten und seine Familie waren ebenfalls in Antigua. Nach ihrer Segelwoche in Thailand hatten sie einen Lagoon-Katamaran gekauft und ihn ARIA getauft. Karsten und Xiaolei waren nun getrennt, überquerten aber im November mit der ARC-Rallye den Atlantik. Xiaolei folgte ihnen seitdem an Land. Sie lud uns zum Mittagessen in ihr Air B&B in der Hodges Bay ein. Es gab viel zu besprechen und wir verbrachten einen schönen Tag zusammen.

Ein paar Tage später kamen auch Karsten, Lucia und Lucia auf ARIA an. Es war toll, sich nach etwas mehr als einem Jahr wiederzusehen. Nach Mallorca und Thailand war es das dritte Mal, dass wir uns auf unserer Reise trafen, aber jetzt waren sie zum ersten Mal auf ihrem eigenen Boot unterwegs. Sie hatten für unsere Weltumsegelung eine wunderschöne Mirabella mit Crew-Schokokuchen-Kreation gebacken und wir feierten auf ihrem schönen geräumigen Boot. Mit der ARIA gab es noch ein weiteres Kinderboot, die SELKIE. André hatte schon vorher mit Nick über die sozialen Medien Kontakt gehabt, und es war toll, sie endlich zu treffen. Die Ausgangssperre wurde aufgehoben und wir hatten ein schönes Sushi-Dinner im Yacht Club mit FREEDOM, ARIA, SELKIE und einigen anderen Booten der ARC-Flotte.

Wir fuhren nach Green Island, einem großartigen Ankerplatz auf der Ostseite von Antigua, der sehr beliebt zum Kitesurfen ist. Bei unserer Ankunft waren noch nicht viele Boote dort und wir konnten einen gut geschützten Platz in der Nähe des kleinen Strandes ergattern. Die ARIA war mit uns dort und immer mehr Boote der ARC-Flotte folgten. Es ist ein perfekter Platz für ein Strandfeuer und viele der Kreuzer kamen dazu. Es war ein schöner Abend mit Schlangenbrot und vielen gegrillten Marshmellows.

André arrangierte einen Ausholtermin in der North Sound Marina, um ein undichtes Seeventil zu reparieren, und außerdem wollten wir unser Antifouling erneuern lassen. Leider war das Produkt, das wir auf Reunion aufgetragen hatten, nicht so gut. Schon in Südafrika, wo wir einen Taucher hatten, der den Rumpf reinigte, hatten wir viel mehr Seepocken, als man nach so kurzer Zeit erwarten konnte. Also fuhren wir zur North Sound Marina und legten ab. André kümmerte sich um das undichte Seeventil, was sich als komplizierter herausstellte, als wir dachten, und so war ich für das Antifouling zuständig. Es war eine Menge Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht. Es ist schön, den Fortschritt der Arbeit zu sehen und am Ende ein schönes Boot zu haben. Wir hatten völlig vergessen, dass die Osterferien vor uns lagen, so dass wir es einfach nicht rechtzeitig schafften, vorher wieder ins Wasser zu springen. Wir wollten nichts überstürzen und dem Boot genügend Zeit zum Trocknen geben. André hatte ein Auto gemietet, damit wir ein wenig von der Umgebung sehen konnten. Wir fuhren nach St. Johns und auch nach Jolly Harbour.

Nach Ostern tauchten wir wieder ins Wasser ein und segelten nach Falmouth, um die FREEDOM wieder zu treffen. Sie waren mit ihrem Motorenprojekt fast fertig. Es verbreitete sich das Gerücht, dass man sich in einem der Impfzentren gegen COVID impfen lassen konnte, denn die Einheimischen waren nicht gerade erpicht darauf, geimpft zu werden. Jaël und Amina konnten bei Michael, Deirdre und Meghan bleiben, und André und ich nahmen den örtlichen Bus nach St. Johns. Es hat alles perfekt geklappt. Wir mussten nicht lange warten und bekamen unsere Impfung. Wir dachten, das würde uns bei unseren weiteren Reisen nach Bermuda und New York sicher helfen.

Unsere Zeit in Antigua neigte sich dem Ende zu. Es war an der Zeit, nach Bermuda weiterzureisen. Wir wollten dort einen Zwischenstopp einlegen, um das US-Visum bei der amerikanischen Botschaft zu beantragen. André hatte alle notwendigen Formulare ausgefüllt, aber ein Interview in der Botschaft ist obligatorisch. Um einen Termin in der Botschaft zu bekommen, mussten wir zuerst auf den Bermudas sein. Trotz all unserer Bemühungen konnten wir die FREEDOM nicht überreden, mit uns nach Norden zu fahren. Sie beschlossen, die Hurrikansaison in Grenada zu verbringen... ein weiterer trauriger Abschied... Wir wären gerne noch ein bisschen länger mit ihnen gefahren. Karsten von ARIA hat beschlossen, mit uns nach New York und Kanada zu fahren. Wie cool, gemeinsam in den Norden zu reisen!