2018

Gesellschaftsinseln Teil 1 - Tahiti & Bora Bora (Juli/Aug 2018)

Papeete auf Tahiti war unsere erste Stadt seit Panama. Manche Leute sagen, sie sei laut und lärmend, aber zur Abwechslung hat sie uns gefallen. Vor allem die lebhafte Markthalle und der Platz mit den Roulottes-Restaurants, wo man für wenig Geld alle möglichen Arten von Straßenessen bekommen konnte.

Wir haben uns sehr gefreut, Loni wiederzusehen, und natürlich waren Jaël und Amina sehr aufgeregt, sie zu sehen. Sie genossen es, mit ihr durch den schönen Park am Wasser zu spazieren und mussten natürlich alle Spielplätze ausprobieren. Seit Panama haben wir keinen Spielplatz mehr gesehen - wenn man von den schönen Stränden mit Einsiedlerkrebsen und tausend anderen Dingen absieht, die es zu entdecken gibt. In einem großen Yachthafen zu sein, nachdem man mehrere Monate in abgelegenen Gegenden gesegelt ist, bedeutet auch, dass man eine lange To-do-Liste hat, die darauf wartet, erledigt zu werden. Während sich die Kinder also auf den Spielplätzen von Papeete vergnügten, arbeiteten wir unsere Liste ab.

Wir haben es geschafft, Karten für den letzten Tag des Heiva, Tahitis größtem Festival, zu bekommen. Amina schlief nach einer Weile ein, aber Jaël genoss die Show zusammen mit Alyssa und ihren Schwestern von CHASING STARS. Wir waren tief beeindruckt von den Tanzvorführungen und den schönen Kostümen.

Gerade als wir mit unserer Arbeit fertig waren, hörten wir, dass das Tauchboot FRENCH POLINESIA MASTER am nächsten Tag in Papeete einlaufen würde. Unsere ehemalige Crew Marine arbeitete dort als Tauchmeisterin und so beschlossen wir, zu bleiben und sie wahrscheinlich zum letzten Mal zu treffen. Mauro war auch in Papeete und so luden wir beide zu einem Abschiedsessen auf der Mirabella ein. Es war ein schöner Abend und die Kinder freuten sich sehr, die beiden wiederzusehen.

Am nächsten Tag setzten wir schließlich die Segel für Moorea, das nur etwa 3 Stunden entfernt war. Da es ihr freier Tag war, beschloss Marine, sich uns anzuschließen und mit der Abendfähre nach Tahiti zurückzukehren.

Die Gesellschaftsinseln sind die ideale Kombination aus Marquesas und Tuamotus. Sie haben wunderschöne grüne Hügel und Berge wie die Marquesas und Lagunen mit türkisfarbenem, klarem Wasser und Palmen wie die Tuamotus. Die Landschaft von Moorea ist atemberaubend, und zusammen mit CHASING STARS genossen wir den wunderschönen Spaziergang durch die Ananasplantagen. Ich habe noch nie eine so gute Ananas gekostet wie die, die ich in Moorea gekauft habe. Sie waren einfach köstlich. Am nächsten Tag besuchten wir die Rotui-Saftfabrik, die auch für die Kinder sehr interessant war.

Wir lichteten den Anker und gesellten uns zur INFINITY am Tiki-Ankerplatz in der Nähe der Stelle, wo man die Stachelrochen streicheln konnte.

Nachdem sie fast vier Wochen bei uns war, musste Loni wieder nach Hause fliegen. Es war so schön, sie wieder bei uns auf Mirabella zu haben. Wir alle haben ihre Gesellschaft genossen. Sie nahm die Fähre nach Papeete und wir verließen Moorea in Richtung Raiatea, wo die ROGUE bereits auf uns wartete.

In Raiatea haben wir zusammen mit Josh und den ROGUE-Jungs eine Flusstour mit unserem Schlauchboot gemacht. Ein Einheimischer überholte uns in einem Kajak und fragte, ob wir Obst kaufen wollten. Er bat uns, ihm zu folgen und führte uns durch die ganze Plantage. Er zeigte uns alle Arten von Früchten, kletterte auf die Bäume, um sie zu pflücken und ließ uns probieren. Es war sehr interessant und man konnte sehen, dass er wirklich stolz darauf war. Auf dem Rückweg regnete es in Strömen und wir waren völlig durchnässt, als wir auf unser Boot zurückkamen. Was für ein schöner Ausflug!

Später am Nachmittag klarte das Wetter auf und wir wechselten zu einem schönen Ankerplatz im Schutz einer kleinen unbewohnten Palmeninsel. Es war ein idyllischer Ort für ein Bad am nächsten Morgen. Wir fuhren weiter nach Norden und ankerten in Taha'a in der Nähe eines wunderschönen Korallengartens, wo wir mit der Strömung schnorcheln konnten. Ein perfekter Schnorchelplatz für die Kinder und wir hatten viel Spaß mit CHASING STARS und ROGUE.

Am nächsten Tag waren wir zur Geburtstagsparty von Mana eingeladen, einem netten Typen, den André auf seiner Joggingtour kennengelernt hatte, während wir eine Perlenfarm und eine Rhum-Destillerie besuchten. Mana feierte seinen Geburtstag auf der kleinen Insel, auf der wir vor Anker lagen. Er überraschte uns alle mit einem spektakulären Feuertanz!

Bora Bora

Zweifellos ist die Landschaft von Bora Bora atemberaubend! Aber das war nicht alles für uns. Ein abgelegenes Resort reiht sich an das andere, und alles ist ein bisschen wie eine geschlossene Gesellschaft. Als André eines der Resorts besichtigen wollte, um an der Bar etwas zu trinken, wurde er höflich, aber bestimmt gebeten, weiterzugehen...

Wir entdeckten auch das Rudern mit dem Beiboot. Wir trafen auf einen Korallenkopf und der Propeller des Beibootes wurde beschädigt, so dass wir eine Zeit lang nur noch rudern konnten...

Nach einer Weile verabschiedeten wir uns noch einmal von CHASING STARS und ROGUE. Sie segelten weiter nach Suvarov und wir wollten in Maupiti anhalten.