2018

Martinique - Verabschiedung und Bereitstellung (Feb/Mar 2018)

20180208_125438Nachdem wir mit Karin sehr windige, aber schöne Tage rund um Anse d'Arlet, Anse Mitan und Fort de France verbracht hatten, mussten wir uns von ihr verabschieden.

Sie nahm ihren Flug zurück nach Hause und wir fuhren zurück nach Le Marin, wo wir am nächsten Tag um 8 Uhr einen Termin mit einem Techniker für den Motorenservice hatten. Der ursprüngliche Plan war, in Grand Anse d'Arlet anzuhalten und YUANA zumindest für ein paar Stunden zu treffen, da sie am nächsten Morgen nach Dominica weiterfahren wollten. Aber der Wind hatte andere Pläne. In Grande Anse d'Arlet blies er mit 30 Knoten und es war voll mit Booten. Das ist ein Aspekt des Lebens auf einem Segelboot, mit dem man nicht immer leicht zurechtkommt. Man kann Pläne machen, aber Mutter Natur hat immer das letzte Wort... Wir hätten YUANA gerne ein letztes Mal gesehen, aber es sollte einfach nicht sein. Wir werden sie hoffentlich irgendwann in der Schweiz wiedersehen.

Zum Glück waren nicht alle unsere Freunde weg, so dass wir FALKOR, KISU, JAJAPAMI und MOJITO wiedersehen konnten und auch neue Boote wie OLENA kennenlernten, die im Januar mit Jimmy Cornells letzter Odyssee den Atlantik überquerte. OLENA ist eine Schweizer Familie mit drei Kindern, die sich sehr gut mit Jaël und Amina verstanden hat. So verbrachten wir viele schöne Stunden am Strand oder auf den Booten mit Sundowner und Abendessen, einschließlich der Geburtstagsparty am Strand von Emma und Kai von FALKOR und Cyliane von OLENA.

Da Markus und Gaby von KISU sich bereits über unsere heimische Muschelzucht lustig machten und wir ohnehin auf die Lieferung unseres Spinnakerbaums bis Mitte März warten mussten, beschlossen wir, Mirabella in Saint Lucia für ein neues Antifouling herauszuholen. So verließen wir Martinique für Mirabellas "Schönheitswoche" und mussten uns auch von unseren lieben Mitseglern von KISU, FALKOR und JAJAPAMI endgültig verabschieden.

20180226_120627 (1)
In St. Lucia war alles perfekt organisiert und die Leute auf der Werft waren sehr freundlich. Es war ein seltsames Gefühl, auf dem Boot auf dem Trockenen zu schlafen, ohne Geräusche oder Wasserbewegungen.

Nur die lange Leiter war für uns mit Amina eine kleine Herausforderung, aber alles ging gut und dank Andrés Hartnäckigkeit war innerhalb einer Woche alles fertig und Mirabella sah wirklich gut aus. Zum Glück hatte der Yachthafen einen Pool.

Die Kinder waren begeistert und Jaël machte große Fortschritte beim Schwimmen. Nach dieser Woche begann sie, ohne Schwimmflügel im Meer zu schwimmen und schwamm zum ersten Mal um Mirabella herum. Sie war sehr stolz darauf und wir waren sehr stolz auf sie.

Auf der Werft in Saint Lucia trafen wir auch Mauro aus Italien, der ein Schiff nach Panama oder in den Pazifik suchte. Er hatte gerade den Atlantik von den Kapverdischen Inseln aus überquert. So schloss er sich uns für den Rückweg nach Martinique an. Die Überfahrt von Saint Lucia nach Martinique war ganz anders als beim ersten Mal Ende Januar. Wir hatten absolut keinen Wind und mussten motorisieren.... eine völlig neue Erfahrung in der Karibik für uns. Jaël genoss die Anwesenheit von Mauro. Da er in Bozen aufgewachsen ist und ein Jahr in Deutschland studiert hat, kann er auch Deutsch sprechen. So hat er auch den Kindertest bestanden und wir haben uns mit ihm verabredet, dass wir uns in etwa zwei Wochen in Le Marin treffen, um gemeinsam die Karibik zu durchqueren. Vorher wollten wir noch etwas Zeit mit der Familie verbringen und in Fort de France Proviant einkaufen.

Wir haben uns gefreut, FALKOR in Grand Anse d'Arlet und später auch in Anse Mitan wiederzusehen. Aber in Anse Mitan war es dann wirklich der endgültige Abschied. FALKOR bleibt noch eine weitere Saison in der Karibik, so dass wir uns leider nicht wiedersehen werden. Wir werden unsere Kreuzfahrtfreunde von der Odyssey auf jeden Fall vermissen... aber so ist es nun mal... zumindest können wir ihre Blogs verfolgen und so in Kontakt bleiben und Erfahrungen austauschen.

Nach schönen Tagen in Grand Anse d'Arlet und Anse Mitan, die wir mit Schnorcheln und Schwimmen verbrachten, zogen wir nach Marina z'Apricot. Dank Laure von OLENA hatten wir einen ausgezeichneten Kontakt für die Anmietung eines Autos und das taten wir auch. Der Plan war, unseren Stauraum zu optimieren und auch den freien Raum unter den Betten zu nutzen, um zusätzlichen Platz für die Dinge zu haben, die wir im Pazifik nicht zu vernünftigen Preisen finden würden.

An Andrés Geburtstag verbrachten wir einen schönen Tag am Saut du Gendarme mit einem sehr erfrischenden Bad im Wasserfall und anschließendem Picknick.

Am Nachmittag war sogar genug Zeit, um zwei Kajaks im örtlichen Schwimmbad auszuprobieren. Sie hatten eine Kooperation mit Decathlon, so dass wir die Kajaks wirklich ausprobieren konnten, bevor wir sie kauften. Nach den Tagen in der Marina z'Apricot hatte Mirabella also einiges an Übergewicht gewonnen.... zwei Kajaks und jede Menge Essen, Bier und Wein. Irgendwie haben wir es geschafft, alles zu verstauen.
Nach einer ruhigen Nacht in Anse Chaudière segelten wir Mitte März zurück nach Le Marin, um unseren lang ersehnten Spinnaker-Mast zu holen. Und endlich war er wirklich da. Unser neues Crewmitglied Mauro kam zu uns und später auch Audrey aus Frankreich. Audrey hatten wir bereits bei unserem ersten Aufenthalt in Le Marin Ende Januar kennengelernt. Ursprünglich wollten Audrey und ihre Freundin Val mit uns nach Kolumbien fahren, aber wegen der Verzögerung mit dem Spinnakerbaum mussten wir unsere Pläne ändern. Da Val einen Termin in Kolumbien hatte, beschloss sie, nach Kolumbien zu fliegen. Wir werden sie wahrscheinlich auf den San Blas Inseln treffen. Audrey war aber immer noch daran interessiert, uns auf der Passage nach Panama zu begleiten und wäre auch daran interessiert, den Pazifik zu überqueren.20180305_111543
Endlich hat sich also alles irgendwie auf die richtige Weise eingespielt. Mirabella ist in bester Verfassung, wir sind mit Lebensmitteln eingedeckt und auch Jaël und Amina sind in den letzten 6 Monaten gewachsen... Jaël hat schwimmen gelernt und Amina hat gelernt, auf die Toilette zu gehen und trägt nur noch nachts Windeln... Pazifik, wir kommen! Aber zuerst überqueren wir das karibische Meer mit einem Zwischenstopp in Bonaire.