2020

Malediven (Feb - Apr 2020)

Unsere Freunde von ALKYONE und ALDIVI warteten bereits in Uligamo auf uns. Sie hatten Galle früher verlassen als wir. Hans führte uns mit seinem Beiboot durch die seichten Gewässer des Ankerplatzes und half uns, einen guten Ankerplatz zu finden. Das Wasser war türkisfarben und kristallklar. Wir konnten direkt vom Boot aus schwimmen und schnorcheln. Die Vielfalt an bunten Fischen in allen Formen war einfach atemberaubend. Was für ein schöner Ankerplatz!

Auch die Abfertigung war ein bisschen anders als sonst. Ich glaube, das war das erste Mal, dass die Kinder beim Einklarieren Süßigkeiten und Eis bekamen. Unsere Agenten Assad und Hanoon haben unsere Kinder wirklich verwöhnt. An Land fuhren sie sie in einer Art Motorrad-Pickup durch das kleine Dorf und unsere Kinder hatten einen Riesenspaß.

An einem Nachmittag organisierten Assad und Hanoon für uns drei Boote ein kleines Treffen am Strand, wo einheimische Frauen köstliche maledivische Spezialitäten zubereiteten und unsere Kinder mit den einheimischen Kindern spielen konnten. Tagsüber genossen wir das fantastische Schwimmen und Schnorcheln rund um unseren Ankerplatz. Und natürlich war es auch ein Paradies für Speerfischer... wir machten ein paar Speerfischer-Sessions und André fing genug Fisch für alle drei Boote. Köstlich! Andrés Fähigkeiten im Speerfischen kamen uns sehr gelegen, denn auf den Malediven müssen alle frischen Lebensmittel von weit her eingeflogen werden. Natürlich gibt es auf diesen Inseln keine Landwirtschaft, außer vielleicht ein paar Hühner, die ein paar Eier liefern, aber das war's auch schon. Die Malediven sind vollständig vom Tourismus abhängig.

Da wir beschlossen hatten, die Route um Südafrika herum zu nehmen, anstatt durch das Rote Meer zu fahren, mussten wir uns von unseren Freunden von der ALDIVI und der ALKYONE verabschieden. Das fiel uns nicht leicht... wir waren seit Port Moresby zusammen unterwegs gewesen und hatten ihre Gesellschaft sehr genossen. Ohne Kreuzfahrtgenehmigung durften sie nur eine Woche bleiben, bevor sie nach Dschibuti weiterfuhren, und wir wollten nach Süden segeln, um Karin und Hanspeter zu treffen, die im Vilamendhoo Island Resort im Ari-Atoll Urlaub machten.

Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von unseren Kreuzfahrtfreunden und verließen Uligamo. Alles klappte so, wie wir es geplant hatten. Nur das Gewitter, das uns am Morgen begrüßte, war nicht gerade das, was wir uns gewünscht hatten. Aber es zog rechtzeitig vorbei, so dass wir bei guter Sicht in das Atoll einlaufen konnten. Wir ankerten vor Dhangethi, einer lokalen Insel mit ein paar kleinen Hotels. Von dort aus konnten wir mit dem Beiboot zur Resortinsel übersetzen. Wir bekamen eine Sondergenehmigung, um mit unserem Beiboot anzudocken und Karin und Hanspeter abzuholen. Sie kamen rüber und erkundeten Dhangethi mit uns. Wir fanden ein nettes Restaurant, wo wir zu Mittag essen und später auf Mirabella einen Kaffee trinken konnten. Es war so schön, sie zu sehen. Karin hatte arrangiert, dass wir am nächsten Tag zum Resort kommen und dort den ganzen Tag im Poolbereich verbringen konnten. Jaël und Amina waren im Himmel.... nach all diesen schönen Stränden lieben sie es immer noch, in einem Pool zu schwimmen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Wir genossen den Poolbereich und gingen auch am Riff schnorcheln, das sich ganz in der Nähe des Strandes befindet. Nach einem Sundowner mit herrlicher Aussicht machten wir uns auf den Weg - ich meine, wir sprangen ins Beiboot - und fuhren zurück zu unserem Ankerplatz, solange die Sicht noch gut war.

Am nächsten Tag flogen Karin und Hanspeter zurück in die Schweiz. Wir verbrachten noch einige Zeit in Dhangethi, da uns dieser Ort sehr gefiel. Wir hatten einige lokale Freunde gefunden... Jonayed, ein sehr charismatischer junger Mann, der für Leela, eine lokale Ladenbesitzerin, arbeitete. Leela brachte unsere Kinder zu ihrer Schwester Zidhuna, die ebenfalls drei Kinder hatte. So lernten wir Zidhuna, ihren Mann Fayaaz und die drei Kinder Fawwaza, Fauza und Zayaan kennen. Sie waren eine streng islamische, aber sehr aufgeschlossene Familie. Fayaaz selbst hatte viele Jahre lang als Kapitän auf einem Safariboot gearbeitet und konnte Englisch, Französisch und auch etwas Italienisch sprechen. Eines Tages luden wir die ganze Familie, Leela und ihre Freundin Shaheedha auf unser Boot zu Kaffee und Tee ein. An diesem Ankerplatz erlebten wir das einfachste Speerfischen aller Zeiten... wir konnten Einhornfische direkt vom Heck aus mit dem Speer fangen, ohne überhaupt ins Wasser zu gehen... Man musste nur ein paar Brotkrumen werfen und schon tauchten sie auf. Wir konnten sie einfach mit der hawaiianischen Schlinge fangen. So habe ich noch nie einen Fisch vom Heck aus gefangen...

In Dhangethi haben wir auch einen fantastischen Tauchausflug gemacht, um Mantas zu sehen. Jaël und Amina konnten auch mitmachen und schnorchelten mit einem Führer. Sie konnten denselben Manta von oben sehen, den wir von unten beobachteten. Ich war so glücklich, dass sie die Gelegenheit hatten, diese wunderbaren Geschöpfe mit eigenen Augen zu sehen.

Nach etwa einer Woche wollten wir nach Male fahren, um Reparaturmaterial für unser Beiboot zu besorgen und dann wieder zurückkommen, um unsere Freunde wiederzusehen und weiter zu tauchen. Das Ari-Atoll ist berühmt für seine Walhaitauchgänge. Am Abend vor unserer Abreise trafen wir den Kapitän eines Safaribootes, Mohamed Hanimaadu. Er nannte uns eine Reihe von guten Ankerplätzen. Unser erster Halt war eine seiner Empfehlungen: die Lagune des Rihiveli Maldives Resort. Es war ein unglaublicher Ort. Schon von weitem konnten wir die Delfine springen sehen. Sie waren überall! Man konnte einfach ins Wasser springen und mit ihnen schwimmen... versuchen, ihnen zu folgen... es war unglaublich! Unter Wasser konnte man ihre Geräusche hören. Es war einfach wunderschön! Was für ein toller Ankerplatz. Wir gingen auch am Riff schnorcheln. Das Tolle an den Malediven ist, dass einem kaum kalt wird, weil das Wasser so warm ist. Man kann viel Zeit damit verbringen, die bunte Vielfalt an Fischen zu erforschen und zu beobachten, und es wird einem nie kalt. Natürlich ist das warme Wasser auch ein Nachteil, wenn man eine Erfrischung sucht, aber zum Schnorcheln ist es perfekt.

Wir setzten unsere Reise nach Male fort und hielten in Maafushi, einer der gemischten Inseln, auf der sowohl Einheimische als auch Touristen mit Hotels und Restaurants leben. Es war eine Mischung, die uns gefiel, obwohl der Ankerplatz nicht den besten Schutz bot. Es war etwas mehr los als auf Dhangehti. Wir verwöhnten uns mit einem Buffet in einem der Hotels am Strand. Jaël und Amina freuten sich natürlich am meisten über das Dessertbuffet 😉 Wir wechselten auf die Nachbarinsel Gulhi, die einen besseren Schutz bot. Dort hatten wir einen traumhaften Ankerplatz in der Lagune fast ganz für uns allein. Gulhi ist eine kleinere Insel als Maafushi mit nur einer Handvoll Gästehäusern. Der Ankerplatz war gut geschützt und das Schnorcheln und Speerfischen rund um das Riff war großartig. Zu Andrés Geburtstag wollten wir schön essen gehen und fuhren wieder nach Maafushi.

Als wir am Abend des 15. März nach Gulhi zurückkamen und an Land gehen wollten, wurden wir von einem Gesundheitsbeamten und einem Polizisten aufgehalten. Sie sagten uns, dass wir nicht an Land gehen dürften, da wegen Covid-19 eine Sperre für alle Touristen verhängt worden sei. Wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Monat auf den Malediven und es machte nicht wirklich Sinn, uns anders zu behandeln als die Einheimischen, aber so waren die Regeln und es gab keine Ausnahmen. Von diesem Tag an waren wir auf unserem Boot eingeschlossen. Keine Kreuzfahrten mehr, keine Erkundungen mehr an Land. Für Lebensmittel hatten wir einen lokalen Kontakt von unserem Agenten, der uns Sachen bringen konnte, wenn er nach Male fuhr. Wir verbrachten unsere Tage mit Bootstouren, Schwimmen, Schnorcheln und Speerfischen. Zum Glück gab es reichlich Fisch und das Speerfischen hielt uns auch auf Trab... Aber natürlich war es sehr seltsam, auf dem Boot eingesperrt zu sein, während die Einheimischen auf der Insel zu diesem Zeitpunkt keine Einschränkungen hatten. Es gab kaum Fälle, außer ein paar auf einigen Ferieninseln. Die meisten Touristen waren aus dem Land ausgeflogen worden. Es gab keine Touristen mehr, und sie wussten einfach nicht, was sie mit den Kreuzfahrern auf den Segelbooten machen sollten. Am liebsten wären sie uns losgeworden, aber natürlich waren wir bereits eingeflogen und die Saison war noch nicht reif, um in den Süden zu ziehen.

Irgendwann wollten sie, dass alle Segelyachten an einigen wenigen ausgewiesenen Ankerplätzen ankern. Die meisten Yachten, die zu Besuch waren, saßen in Uligan im Norden fest und einige in der Nähe von Male. Unser Ankerplatz in Gulhi gehörte nicht zu diesen ausgewiesenen Plätzen, also wollte man, dass wir umziehen. Male wäre ein kurzer Tagesausflug gewesen, aber natürlich wollten wir nicht dorthin fahren. Male ist die Hauptstadt und das Zentrum der Malediven. Dort gibt es alles, was man braucht, und es ist ein geschäftiger Ort. Schnorcheln und Schwimmen rund um das Boot ist dort nicht möglich, das wäre ein Alptraum gewesen. Wir haben unserem Agenten gesagt, dass wir nach Gan, dem südlichsten Atoll der Malediven, umziehen werden. Früher oder später wollten wir sowieso dorthin fahren, um die Malediven auszuchecken. Die Windvorhersage versprach sehr schwache Winde, so dass es eine langsame Passage werden würde, und das war genau das, was wir wollten, denn wir hatten es nicht eilig. André schickte einen Passageplan an unseren Agenten, in dem er einige Zwischenstopps an abgelegenen Orten zum Übernachten vorschlug, da wir natürlich nicht in der Nacht segeln können (;-)) Wir haben nicht wirklich auf die Rückmeldung gewartet, da wir befürchteten, dass sie ihre Meinung ändern und uns bitten könnten, nach Male zu kommen. So verließen wir Gulhi am 3. April. Es war sehr seltsam, an Maafushi vorbeizukommen, das noch vor 3 Wochen voller Leben gewesen war - jetzt sah es völlig verlassen aus. Es war traurig, dass wir nicht zurück nach Dhangethi fahren konnten, um unsere Freunde wiederzusehen. Wir hatten uns nicht einmal richtig verabschiedet, da wir dachten, wir würden sie sowieso bald wiedersehen.... Es war ein wunderbares Gefühl, sich wieder zu bewegen, und wir genossen ein Stück Freiheit. Unterwegs hielten wir an ein paar schönen Ankerplätzen, immer weit weg von Dörfern. Am 8. April kamen wir in Gan an. Es gab nur einen Ankerplatz in der Nähe des Dorfes und der war bereits von einem anderen Boot belegt. Die Einfahrt in den kleinen Hafen war zu flach für uns, also wählten wir einen Ankerplatz ein paar Meilen östlich mit gutem Schutz durch ein Riff und in der Nähe einer kleinen unbewohnten Insel. Wir waren schon den ganzen Tag dort, als die Küstenwache um 17 Uhr kam und uns aufforderte, näher an das Dorf heranzufahren. Wir sagten ihnen, dass wir jetzt, wo es nur noch wenig Tageslicht gibt, sicher nicht mehr weiterfahren würden und dass wir das Gebiet dort bereits abgesucht und keinen guten Ankerplatz gefunden hätten. Am Ende ließen sie uns bleiben und kamen nicht mehr zurück.

Wir befanden uns jetzt an einem anderen Ort, aber die tägliche Routine in unserem eingesperrten Leben blieb dieselbe.... Bootsschulung, Schwimmen, Schnorcheln, Speerfischen und jeden zweiten Tag Brotbacken. Über unseren Agenten hatten wir einen Kontakt, bei dem wir Lebensmittel bestellen konnten. Es war eine 20-minütige Fahrt mit dem Beiboot, um es abzuholen. Es wurde immer von der Polizei überwacht, um sicherzustellen, dass André im Beiboot blieb und nicht an Land ging... Irgendwie lächerlich, uns wie Kriminelle zu behandeln. Zu dieser Zeit traten auf den Malediven immer mehr Covid-19-Fälle auf, da einige einheimische Studenten, die aus dem Vereinigten Königreich zurückkehrten, weder getestet noch in Quarantäne genommen worden waren. Sie hatten das Virus mitgebracht...

Nach einer Weile fuhren wir zu der kleinen unbewohnten Insel... eine sehr unangenehme Überraschung, denn sie war voller Müll. Wir fingen an, ihn zu sammeln und in einer Art Grillplatz in der Mitte der Insel zu sammeln. Es war kein Müll, der von weit entfernten Orten kam, es war alles lokaler Müll, der von den vorherrschenden Winden an Land gespült wurde. Der Grillplatz war mit noch mehr Müll bedeckt. Ich frage mich, wie man ein BBQ genießen kann, wenn man in all dem Plastikmüll sitzt und danach alle Wasserflaschen, Teller und Besteck etc. dort liegen lässt. Sehr traurig, das zu sehen. Während unserer Zeit in Gan füllten wir etwa 10 extra große Säcke, die nur etwa 20 Meter der Uferlinie reinigten.