2021

Alleine - 1600 Seemeilen über den Atlantik im Winter (Nov/Dez 2021)

Das Eis auf der Sprayhood Ende November war die letzte Erinnerung daran, dass die Segelsaison in Nordamerika nun endgültig vorbei ist. Es war höchste Zeit, nach Süden zu fahren.

Nach einer eisigen Nacht verließen wir Marion bei Sonnenaufgang, .

Unser zweiter Besuch in Neuengland fand später statt als ursprünglich geplant. Diesmal kamen wir aus Kanada. Aufgrund der US-Reisebeschränkungen durften Reisende aus Kanada jedoch bis zum 8. November 2021 die Grenze zu den USA weder auf dem Land- noch auf dem Wasserweg überqueren.

Warum so spät?

Statt eines Besuchs im Oktober, um unsere lieben Freunde in Maine und Massachusetts wiederzusehen, wurde es also ein Besuch im November. Der November in Neuengland ist wunderschön. Die Herbstfarben sind noch da, die Tage sind oft sonnig und kühl und alles ist in einem sehr schönen Licht. Die Nächte wurden richtig kalt, aber dank unserer kräftigen Dieselheizung hatten wir nie eine kalte Kabine.

Was blieb, war der Gedanke, wann ich in die Karibik fliehen sollte. Ein altes Salz in Halifax sagte mir, dass es vor Mitte Dezember kein Wetterfenster gibt. Ich war nicht überzeugt und konsultierte stattdessen die Seekarten. Sie waren sehr eindeutig. Der November ist kein guter Monat für eine Überfahrt nach Bermuda, aber der Dezember ist definitiv schlechter.

Die Reise, ca. 1600 Seemeilen von Marion, MA über Bermuda nach St. Martin, Karibik.

Außerdem wollten Eva Maria und die Kinder die Schweiz besuchen, um Familie und Freunde wiederzusehen. Die Großeltern fragten immer öfter nach.

Soll ich es allein versuchen?

Ich dachte, das wäre die beste Gelegenheit, es einmal mit dem Einhandsegeln zu versuchen. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, und ich hatte das Gefühl, dass sowohl Mirabella als auch ich dazu bereit waren. Wir buchten Flüge in die Schweiz und zurück in die Karibik für Eva Maria und die Kinder Ende November. Und ich beobachtete das Wetter genau.

Am 24. November, gab es ein akzeptables Wetterfenster. Starke NW-Winde bis zu den Bermudas, vorhergesagt meist um die 20kts, die auf 25-30kts zunehmen, wenn die Front vorbeizieht, Böen werden im Bereich von 30+kts vorhergesagt. Nicht großartig, aber bei weitem der beste seit langem und wahrscheinlich so gut, wie man Ende November erwarten kann. Ich habe mit Ed gesprochen, unserem Freund, der die Überfahrt in die Karibik im November/Dezember schon mehrmals gemacht hat. Er stimmte zu, ja, das ist ein gutes Zeitfenster.

Temperaturkurve, wie von Predict Wind vorhergesagt

Am Vorabend der Abfahrt verließen Eva Maria und die Kinder das Boot, es war eiskalt und ich wollte am nächsten Morgen bei Tagesanbruch losfahren. Nach einem guten, aber kurzen Schlaf machte ich das Boot um 5 Uhr morgens bereit und machte kurz vor Sonnenaufgang die Festmacherleine fest.

Es geschieht

Der eiskalte Wind blies mir ins Gesicht, als ich aus der Buzzards Bay herauskam, der Dieselofen blies heiße Luft in die Kabine, aber draußen war ich den Elementen ausgesetzt. Die ersten 20 Meilen musste ich gegen den Wind segeln, bevor ich nach Süden zur Sonne abbiegen konnte. Es war eine Herausforderung, gegen den Wind zu segeln, und ich bekam ein mulmiges Gefühl im Magen, das einen Tag lang nicht weggehen wollte. Nach 3 Stunden drehte ich glücklicherweise den Bug nach Süden und bekam den Wind über mein Starbord-Heck. Viel besser.

Rauer Beginn bei kaltem Wetter

Das erste Mal allein auf dem Meer

Das Gefühl, allein zu segeln, war sehr seltsam. Nach 45'000 Meilen mit der Familie war es ein unnatürliches Gefühl, allein auf dem Boot zu sein. Es gab niemanden, mit dem ich mich unterhalten konnte, keine Diskussion über den Segelplan oder die Wettervorhersage. Keine Kinder, die meine Aufmerksamkeit forderten. Nur ich und ein nicht gerade ideales Wetter.

Die ersten beiden Tage waren weitreichend bei 25kts Wind und vielleicht 3m Welle. Nicht sehr angenehm, aber zu bewältigen. Am 3. Tag beschäftigte mich die Erwartung, dass die Front über uns hinwegziehen würde. Es wurden 30 kt konstanter Wind, in Böen bis zu 40 kt, vorhergesagt.

Ich hielt die Mirabella schnell in Bewegung, denn ich wollte südlich des Golfstroms sein, wenn die Front eintraf. Der Golfstrom kann bei schlechtem Wetter ein tückischer Ort sein. Diese starke Strömung erzeugt schnell Wellen, die viel höher sind als normal. Glücklicherweise wehte der Wind aus derselben Richtung wie die Strömung, so dass sich die Wellen auf ein normales Niveau beschränken sollten. Trotzdem ist es besser, aus der Strömung heraus zu sein.
Am Abend vor dem Eintreffen der Front nahm ich das Großsegel komplett herunter und band es fest. Auf diese Weise konnte es sich nicht versehentlich wieder öffnen. Mein Plan war, die Front nur mit der Genua zu überstehen. Nur für den Fall, dass ich weiter reffen müsste.

Die Wellen wurden immer größer

Die starke Front zieht vorbei

Die Front traf wie vorhergesagt am nächsten Tag ein, und schon bald hatten wir Winde mit Böen bis in die 40er Jahre. Ich beobachtete das Spektakel vom Begleitweg aus, als ich eine große, fies aussehende Wolkenbank kommen sah. Starker Regen und noch stärkerer Wind waren für Mirabella angesagt! Der Wind fing an, in Böen bis zu 54 Knoten zu wachsen, es war laut, nass und ungemütlich. Die Genua wurde auf ein paar m2 gerefft, wir surften mit bis zu 16kts die Wellen hinunter. Es war beängstigend, aber alles war stabil und alles was ich tun musste, war durchzuhalten.

Ich bin um die ganze Welt gereist, aber noch nie habe ich so viel Wind gesehen. Ich hatte keine Willenskraft, Bilder von draußen zu machen.

Nach einer Stunde ließ der Wind wieder auf 30kts nach. Von 50+kts kommend fühlte sich das schon wieder normal an. Ich rollte allmählich mehr Genua aus und setzte meinen Weg zu den Bermudas fort.

Wenn der Wind so auffrischt, ist es ein gutes Gefühl, auf einer gut gewarteten X-Yacht zu sein. Glücklicherweise wurde nichts beschädigt, es kam kein Wasser ins Boot und alle Systeme liefen wie gewohnt weiter.

Bermuda

Nach 4 Tagen kam ich nach Sonnenuntergang in Bermuda an. Bermuda ist sehr professionell und alles ist gut gekennzeichnet. Sie haben die besten Funker der Welt und einen sehr effizienten Zoll. Eine Stunde nach meiner Ankunft wurde ich eingeklariert. Ich warf den Anker in der Bucht von Powder Hole und war bereit für einen langen Schlaf.

Ich liebe es, auf den Bermudas anzukommen!

Zusammen mit Aria genoss ich 5 Tage lang das entspannte Leben auf den Bermudas. Dann kam eine gut aussehende Wettervorhersage. 5 Tage / 880nm Strahlen bis nach Saint Martin. Ja, das klingt nach mir.

Die schönste Fahrt in die Karibik

Die zweite Etappe war alles, was die erste nicht war. Der Wind war großartig, das Wetter war warm und es hat nicht geregnet. Ich schaffte sehr gute 180 Seemeilen pro Tag. Alleine! Das Segeln war einfach großartig. Ich begann, diese Art des Segelns wirklich zu mögen. Wenn es gut läuft, finde ich die Einsamkeit wunderschön. Ich war damit beschäftigt, Mirabella in Bewegung zu halten, alle Systeme zu überprüfen und zu kochen. Aber es blieb genug Zeit, um die Delfine zu beobachten und im Cockpit ein Buch zu lesen. Wenn der Schlaf nicht unterbrochen worden wäre, hätte ich noch viel länger weitersegeln wollen.

Verlassen der Bermudas
Schönes Segeln
Alles ist perfekt!
Der Sonnenuntergang beginnt, sehr tropisch auszusehen

Nach 5 Tagen kamen wir gegen Mittag in Saint Martin an. Die Bucht von Marigot auf der französischen Seite war zu unruhig, so dass ich zur Bucht von Simpson auf der niederländischen Seite weiterfuhr und dort für die Nacht ankerte. Bei meiner Ankunft entdeckte ich Patrick auf Ostrika. Er half mir gerne, das Beiboot ins Wasser zu bringen.

St. Martin!

Zusammen mit Patrick und einigen seiner Freunde verbringe ich die Nacht im Lagoonies. Ein toller Abend mit sehr gutem Essen und einem schönen Bier. Was für eine Art anzukommen, Karibik ich bin hier!

Die Familie ist zurück

1 dachte über "Alone – Sailing 1600nm across the Atlantic in winter (Nov/Dec 2021)" nach

1. Herzlichen Glückwunsch, André, allein in die Karibik zu segeln war eine echte Herausforderung, aber du hast es geschafft. Genieße den Rest deines Abenteuers mit Eva María und den Mädchen. Ich hoffe, du triffst die Aldivi bald wieder. Un abrazo .