2019

Sydney - ein Traum ist wahr geworden (März/April 2019)

Wir hatten bisher eine gute Passage... mit Ausnahme der letzten ein oder zwei Tage, in denen wir starke Gegenströmungen und zunehmenden Wind hatten. Alle haben sich auf die Ankunft in Sydney gefreut und nach sieben Tagen konnten wir endlich die Lichter der Stadt in der Ferne sehen...

Wir wussten, dass wir in der Nacht ankommen würden, und die australische Grenzpolizei sagte uns, wir sollten uns die Quarantäneboje in Watson's Bay schnappen und dann am nächsten Morgen zur Freigabe nach Neutral Bay kommen. Es war eine kurze Nacht... wir waren zu aufgeregt, um schlafen zu gehen und mussten natürlich unsere Ankunft feiern.

Am nächsten Morgen fuhren wir in Richtung Neutral Bay (das ist vor der Harbour Bridge), aber wir konnten einfach nicht widerstehen, eine Extraschleife am Opernhaus vorbei und unter der Harbour Bridge hindurch zu fahren. Es gab eine Menge "Aaaaah's" und "Ooohs", bis Marco ein schwarzes Schnellboot mit ein paar sehr offiziell aussehenden Männern an Bord kommen sah. "Ich glaube, sie kommen zu uns." Also drehten wir die Musik leiser und machten ernste Gesichter. Es war tatsächlich die australische Grenzpolizei. "Wir haben euch gesucht! Wir haben in Neutral Bay auf euch gewartet!", sagte einer von ihnen. "Aha... Neutral Bay liegt in dieser Richtung? Ok... wir kommen sofort!" sagte André. Der Offizier lächelte nur und sagte: "Wir sehen uns dort in 20 Minuten!" Natürlich wussten sie, dass wir wussten, wo die Neutrale Bucht war....

Nach den üblichen Abfertigungsverfahren warteten wir auf die Biosicherheitskontrolle. Nach etwa zwei Stunden kam ein Mann zu unserem Boot, er schaute sich unsere Schweizer Flagge an und machte ein Foto. Dann grüßte er auf Schweizerdeutsch und kam an Bord. Er stellte sich als Franz Odermatt aus Stans in der Schweiz vor. Er ist vor 20 Jahren als Bäcker eingewandert. Natürlich entdeckte er die Nespresso-Maschine und nahm mit einem Lächeln unser Angebot für einen Kaffee an. Es war seltsam, den ganzen Weg nach Sydney zu segeln und dann von jemandem kontrolliert zu werden, der einen starken Schweizer Dialekt aus der Zentralschweiz spricht. Nachdem wir 400 australische Dollar für einen großen Sack Müll bezahlt hatten, waren wir bereit zu gehen... Sydney, wir kommen.

Für die ersten drei Nächte hatten wir einen Liegeplatz in der Rushcutter's Bay Marina gebucht, aber dann wollten wir an einen günstigeren Ort umziehen. Wir stellten bald fest, dass Sydney nicht sehr kreuzerfreundlich ist. Es gibt nur ein paar wenige Ankerplätze - aber alle zu flach für uns. Es gibt zwar ein paar rosa Bojen, an denen man 24 Stunden bleiben darf, aber wie will man sich die Stadt ansehen, wenn es keine Anlegestelle für Jollen gibt? Um es kurz zu machen - nach etwa einer Woche und drei Mirabella-Hafenrundfahrten fand André einen günstigen Liegeplatz im Yachthafen von Cammeray. Er wird von Calvin betrieben, einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Mann, der mit seiner Familie bereits ein ähnliches Segelabenteuer erlebt hatte. Jaël und Amina schlossen Freundschaft mit zwei einheimischen Gänsen, die jeden Morgen zu unserem Boot kamen.

Wir hatten eine wunderbare Zeit in Sydney! Wir haben Andrés Geburtstag gefeiert, viel Sightseeing gemacht und uns mit Freunden aus Andrés Zeit in Sydney getroffen. Dean und Karen, die zwei Töchter im gleichen Alter wie Jaël und Amina haben, waren natürlich der perfekte Partner. Wir segelten am Sonntag mit ihnen zur Watson's Bay, feierten gemeinsam Emilys Geburtstag, genossen ein köstliches Abendessen in Deans und Karens libanesischem Lieblingsrestaurant und besuchten sie zu Hause. Einige andere Freunde, Tim und Rachelle, die früher zusammen mit André im Hafen von Sydney segeln gelernt hatten, flogen nach Sydney, um uns zu besuchen. Wir haben mit ihnen ein wunderschönes Wochenende am Strand von Manly verbracht. Und um die Sache noch besser zu machen, flogen unsere BAJKA-Freunde auch nach Sydney und wir besuchten gemeinsam den Taronga Zoo.