2019

Sydney nach Neukaledonien (Mai 2019)

Es fiel uns sehr schwer, Sydney zu verlassen... nicht nur, weil die guten Wetterfenster, um die Ostküste hinauf zu segeln, selten waren, sondern vor allem, weil wir diese schöne Stadt wirklich geliebt haben und eine so gute Zeit dort hatten.

Der Abschied fiel uns etwas leichter, als Dean und seine Familie beschlossen, uns in den Osterferien in Port Stephens zu besuchen... und so verließen wir den Hafen von Sydney mit dem stillen Versprechen in unseren Herzen, eines Tages wiederzukommen.

Um die Sache mit vier Erwachsenen und vier Kindern an Bord über Ostern zu vereinfachen, wollten wir einen Liegeplatz in einem Yachthafen buchen, anstatt zu ankern. So bekam André ein Angebot von 140 AU$ pro Tag in der Marina von Port Stephens. André schrieb dem Yachthafenmanager, bedankte sich für das Angebot und teilte ihm mit, dass wir auf einer Weltumsegelung seien und dies unser Budget bei weitem übersteige. Die Antwort des Managers war kurz und bündig: "Da ich vor ein paar Jahren selbst in dieser Lage war, wie wäre es mit 50$ pro Tag?" Was für eine nette Geste, wir hatten nicht wirklich erwartet, dass er den Preis senken würde! Aber natürlich haben wir dieses Angebot angenommen.

Der Anchorage Yachthafen in Port Stephens ist sehr gepflegt und liegt in einer wunderschönen Umgebung, direkt neben einem schönen Strand und einem kleinen Spielplatz mit Grillmöglichkeiten. Sie erwies sich als die perfekte Wahl für unser Osterwochenende mit Dean, Karen und ihren beiden Mädchen. Doch bevor unsere Freunde zu uns stießen, machten wir eine schöne Wanderung zum Tomaree Lookout. Was für eine schöne Aussicht auf die Küste und die Bucht von Nelson. Wir haben unvergessliche Ostertage mit unseren Freunden aus Sydney verbracht und gemeinsam die Fingal Bay erkundet. Natürlich fiel uns der Abschied nicht leicht... Danke Karen, Dean, Emily und Hannah für eine wunderbare Zeit. Wir werden euch vermissen und hoffen, dass wir euch bei eurem nächsten Urlaub in der Schweiz wiedersehen.

Schöner Strand direkt neben dem Anchorage Yachthafen in Port Stephens

Wir verließen die Bucht von Nelson und hatten eine gute Fahrt nach Southport. Bei Sonnenaufgang haben wir vor der Küste von Byron Bay einen Gelbflossenthunfisch gefangen. André schrieb einen Instagram-Post und wir erhielten einen prompten Kommentar von unseren Schweizer Freunden von BAJKA: "We can see you😊 we will come for dinner!" Sie wohnten auf dem Campingplatz von Byron Bay und nahmen am Nachmittag unsere Leinen in der Southport Marina auf. Jaël und Amina waren natürlich sehr aufgeregt, ihre Freunde Nael und Illian wiederzusehen.

Ela, Lukas und die Jungs blieben für drei Nächte bei uns. Die Kinder genossen den tollen Spielplatz und Lukas half André bei der Installation unseres neuen Ofens. Dann mussten wir uns verabschieden, da sie zurück nach Sydney fuhren. Das nächste Mal sehen wir uns wieder in der Schweiz. Wir sind zusammen den ganzen Weg von Niue nach Neuseeland gesegelt, die Kinder sind in Opua zur Schule gegangen und auch nachdem sie ihr Boot verkauft hatten, haben wir uns in Christchurch, Sydney und Southport wieder getroffen. Wir freuen uns schon darauf, sie eines Tages in der Schweiz wiederzusehen!

Wir zogen an einen schönen Ankerplatz in der Nähe von South Stradbroke Island. Abends kamen die Kängurus an den Strand und eines Nachmittags machten Jaël, Amina und ich uns auf den Weg, um einige Kängurus aus der Nähe zu sehen und herauszufinden, wie ihre Spuren aussehen.

Wir haben unsere Zeit damit verbracht, auf ein gutes Wetterfenster nach Neukaledonien zu warten und haben viel Proviant eingekauft. Leider hat uns das gute Wetterfenster etwas zu lange warten lassen. Normalerweise wollte Dean aus Brisbane (ein guter Freund von Karin) mit uns die Überfahrt nach Noumea machen. Er und seine Familie bereiten sich auf ein Segelabenteuer im nächsten Jahr vor und er hätte sich uns gerne angeschlossen, um mehr Erfahrung auf längeren Passagen zu sammeln! Aber sein Geschäft rief... er musste nach China fliegen, anstatt mit uns nach Neukaledonien zu segeln. Wir haben ein wunderschönes Wochenende mit ihnen verbracht und Dean hat uns in einen fantastischen Tierpark mitgenommen, wo die Kinder Kängurus füttern und Koalas streicheln konnten.

Schließlich brachen wir an Aminas Geburtstag auf. Wir feierten einen Tag vorher, da wir bereits wussten, dass es eine Aufwindpassage werden würde. Wir mussten ein ganzes Stück nach Süden fahren, um es bequemer zu machen. Jaël blieb während dieser Passage jeden Tag im Cockpit. Sie hatte Angst, seekrank zu werden, wenn sie unten in der Kabine einen Film anschauen würde. So hörten sie im Cockpit Kasperli, Globi und Märchengeschichten. Nach sieben Tagen kamen wir nachts in Nouméa an.

Place des cocotiers - Nouméa

Natürlich haben wir das französische Flair von Neukaledonien genossen. Eine Scheibe knuspriges Baguette mit etwas gesalzener Butter, ein Croissant oder ein Pain au Chocolat ist kaum zu übertreffen und macht die Crew glücklich. Auch der wunderschöne Markt mit köstlichem frischem Fisch, einer riesigen Auswahl an Gemüse und Kräutern war wie ein Paradies für den Küchenchef der Kombüse und verlieh dem Ganzen einen Hauch von Mittelmeer.

Wir trafen alte Freunde wieder, wie Jon Petter, Ingrid und Karen-Marie vom norwegischen Boot VILJA und Pam und Eric von Pieds-à-mer, die wir seit Opua nicht mehr gesehen haben. Und wir haben auch ein paar neue Freunde gefunden, wie Jenni und Neil von der SORTIE, TOREA V - eine australische Familie mit vier Kindern, ZIG ZAG - ein deutsches Boot mit drei Kindern und QUINCO - ein australisches Boot mit einem Mädchen, das genauso alt ist wie Jaël. Jaël und Amina spielten auf dem Ponton zusammen mit Mia, Noah und Lino von ZIG ZAG und Karen Marie von VILJA.

Wir segelten zur Île des Pins und machten eine schöne Wanderung zusammen mit TOREA V.. Am Strand gesellten sich dann noch VILJA und ZIG ZAG dazu, die gerade angekommen waren. Nach ein paar Tagen fuhren wir zurück nach Nouméa, da unser neues Genua-Segel ankommen sollte. ZiG ZAG zog bereits weiter nach Vanuatu. Wir versprachen, in Kontakt zu bleiben und uns in Vanuatu wieder zu treffen.