2019

Papua-Neuguinea (Sep/Okt 2019)

Der Abschied fiel uns schwer... wir hatten drei unvergessliche Monate in Vanuatu verbracht. Dieses wunderschöne, außergewöhnliche Land mit seinen 82 Inseln und seinen gastfreundlichen Menschen, die einen Teil ihrer Traditionen und ihres täglichen Lebens mit uns teilten. Wir erkundeten Mount Yasur und Efate mit unseren südafrikanischen Freunden von UBEJANE, erlebten die Bräuche und den Alltag von Penthecost und Ambae mit unseren deutschen Freunden von ZIGZAG und genossen blaue Löcher und wunderschöne Strände auf Lelepa Island und Santo mit unseren australischen Freunden von QUINCO.

Es war ein seltsames Gefühl, endlich loszufahren, und zum ersten Mal nach vielen Monaten gab es kein Boot von Freunden, das dasselbe Ziel ansteuerte. Wie damals, als wir die Karibik in Richtung Pazifik verließen, fühlte es sich wie der Beginn eines neuen Kapitels unserer Reise an.
Es war der 5. September, als wir die Boje im Aore Resort in Lougainville ablegten und unseren australischen Freunden Quinco zum Abschied winkten. Bei ausgezeichneten Segelbedingungen setzten wir die Segel in Richtung der Louisiades.

Leider ging unser Code Zero kaputt. Viele Stunden in der Sonne hatten den Stoff geschwächt. Außerdem hatte André jeden Abend, wenn die Sonne untergegangen war, einen Kampf mit einigen Rotfußtölpeln. Sie wollten auf dem Bimini und auf dem Solarpanel sitzen, aber das gefiel André natürlich nicht. Also hat er sie gejagt, bis sie aufzugeben schienen... alle bis auf einen. Ein Tölpel saß auf dem Bug, bis wir den Pass zur südlichsten Insel der Louisiaden erreichten.

Unser erster Halt war Tagula auf der Insel Sudest. Während wir das Beiboot vorbereiteten, kamen ein paar Jungs in einem kleinen Glasfasermotorboot vorbei, die Werbung für den Laden an Land machten. Wenig später waren wir bereit zur Abfahrt. Dieser Laden schien eine Art Treffpunkt zu sein, denn er ist wahrscheinlich der größte Laden (vielleicht auch der einzige) in der Calvados-Inselkette... und wir reden hier von einem wirklich winzigen Laden...
Wir trafen den Ladenbesitzer Byron, der auch Diesel und Gold verkauft (obwohl die Minen stillgelegt sind, suchen und finden die Einheimischen immer noch Gold). Wir fragten nach einer SIM-Karte und wollten mit US- oder australischen Dollars bezahlen, aber er erklärte uns, dass sie keine ausländischen Währungen akzeptieren, weil es für sie fast unmöglich ist, sie in die lokale PNG-Kina zu wechseln. Am Ende gab er uns nur eine SIM-Karte und wir versprachen, am nächsten Tag mit einem Schokoladenkuchen für seine Kinder wiederzukommen.

Es gab einen schönen Wanderweg durch den Wald und nachdem wir einige Einheimische gefragt hatten, ob das in Ordnung ist, gingen wir spazieren. Jeder, den wir trafen, grüßte sehr freundlich. Nach einer Weile drehten wir um und liefen zurück. Ungefähr auf halbem Weg zurück zum Dorf trafen wir einen Mann, den wir schon einmal getroffen hatten. Er stellte sich als Owen vor und sagte, er suche nach uns. Er war neugierig zu erfahren, wer wir sind und woher wir kommen, und er wollte uns sein neues Haus zeigen, das er ganz allein gebaut hatte. Es war wirklich eine schöne Hütte. Im Gegensatz zu den Hütten, die wir in Vanuatu gesehen hatten, war diese Hütte nicht direkt auf dem Boden gebaut. Sie war auf Stelzen gebaut. Wir setzten uns und Jaël durfte an seiner Wand malen, während wir uns unterhielten. Er erzählte uns, dass er der Präsident der örtlichen Schule sei und uns am nächsten Tag gerne herumführen würde.

Am nächsten Tag, nachdem er Byron einen Schokoladenkuchen mitgebracht hatte, zeigte uns Owen stolz das Dorf und die Schule. Es war ein wunderschöner Tag. Owen lud uns auch ein, den Unabhängigkeitstag am Montag mit ihnen zu feiern. Am nächsten Morgen lichteten wir den Anker, um den Ankerplatz der Nachbarinsel Nimoa zu erkunden. Da es Wochenende war, hatten die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag bereits begonnen. Viele schöne Segelschiffe kamen von den umliegenden Inseln. Wir wechselten den Ankerplatz, da er für unseren Geschmack etwas zu seicht war, und kaum hatten wir den Anker an einer besseren Stelle fallen lassen, kam das erste Kanu.
Und bald stellten wir fest, dass wir nun der größte Laden in der Bucht waren ;-). Die Einheimischen paddelten in ihren Kanus zu unserem Boot mit Dingen, die sie tauschen wollten. Sie boten Bananen, Süßkartoffeln, Tomaten, winzig kleine Eier und Orangen an. Sie waren auf der Suche nach Kleidung, Schreibwaren, Nadel und Faden, Stoffen, Angelschnüren und -haken, Flossen und Tauchmasken. Wir hatten uns in Australien für genau diesen Zweck eingedeckt, aber wir hätten noch so viel mehr mitbringen sollen...

Am Nachmittag nahmen wir das Beiboot, um an Land zu gehen und uns die schönen Auslegerboote und das kleine Dorf in der Nähe der katholischen Mission genauer anzusehen. Sobald wir an Land gingen, hatten wir einen Haufen Kinder um uns herum und Mary, ein neugieriges und kluges Teenager-Mädchen, führte uns stolz herum. Es gab ein kleines Krankenhaus, eine Schule und eine Kirche. Zwei lokale Mannschaften spielten Fußball, und einige Jugendliche spielten in der Nähe des Strandes Volleyball. Die Segelboote waren fantastisch anzuschauen. Sie sind das einzige Transportmittel zwischen den Inseln, da es keine Fähren oder andere öffentliche Verkehrsmittel gibt. Aber natürlich sind diese Segelboote teuer und nur wenige Menschen können sich eines leisten. Deshalb sind sie oft bis zum Anschlag beladen. Derjenige, der in der Mitte sitzt, muss immer das Wasser ausschöpfen, da sie nicht 100% wasserdicht sind.

Wenn man also denkt, dass das, was wir tun, abenteuerlich ist, muss ich sagen, dass es nichts ist im Vergleich zu dem, was diese Leute tun. Sie segeln ohne GPS, ohne Autopilot, ohne Trockenkabine und haben nur einen kleinen Raum zum Sitzen. Aber an diesem Wochenende war es für sie nur eine Spaßfahrt. Sie machten ein kleines Rennen zur Insel Nimoa, um dort an der Party teilzunehmen.

Mary führte uns stolz auf der Insel Nimoa herum... und ein Haufen Kinder folgte uns
Ausleger zum Segeln in Nimoa

Am Sonntagnachmittag segelten wir zurück nach Tagula, um pünktlich zu den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag am Montagmorgen in Owens Schule zu sein.

Wir wurden als Ehrengäste zusammen mit einem örtlichen Pfarrer und einem Politiker aus Alotau auf dem Festland von PNG empfangen. Eine riesige Flagge wurde von den Schülern präsentiert und eine weitere am Fahnenmast gehisst. Es folgten einige Reden über die junge Geschichte der Unabhängigkeit Papua-Neuguineas und über die Herausforderungen, denen sich das Land in den kommenden Jahren stellen muss. Nach diesem offiziellen Teil folgten einige Spiele und das Mittagessen, das von einigen Eltern vorbereitet worden war. Für uns war es ein sehr interessanter Tag und für die einheimischen Kinder war es aufregend, einige Dimdims wie uns zu sehen (Dimdim ist die Bezeichnung für Weiße in Papua-Neuguinea).

Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag
Dieser kleine junge Mann hat noch nicht viele Dimdims in seinem Leben gesehen...

Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns von Owen und fuhren weiter zur Hoba-Bucht auf der Insel Pana Numara, wo wir zwei Nächte blieben und anschließend nach Panapompom segelten, wo alle Segelausleger herkommen. Sie werden aus einem speziellen Baum hergestellt, der nur auf der Insel Paneati in der Nähe von Panapompom wächst. An beiden Ankerplätzen hatten wir sehr nette Begegnungen mit Einheimischen. In der Hoba-Bucht wohnt zum Beispiel David, der ein wunderschön gearbeitetes Holzbrett mit aufgeklebten Muscheln mit der Aufschrift "MIRABELLA" gegen Tauchmaske und T-Shirt tauschte. Er hat mehrere Jahre in Port Moresby gelebt und als Drucker gearbeitet, sich aber entschlossen, auf seine Heimatinsel zurückzukehren. Ihm gefällt das Inselleben besser. Es ist sehr einfach, aber entspannter, und da man genug Land hat, um sein eigenes Essen anzubauen, ist man nicht so sehr auf Geld angewiesen. In Port Moresby, einem städtischen Gebiet mit westlicherem Standard, sind die Lebenshaltungskosten natürlich viel höher. Es wimmelt von australischen Auswanderern, und Menschen mit einem kleinen Gehalt haben Mühe, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. In dem kleinen Dorf Hoba Bay trafen wir auch Patrick, der uns zeigte, wie man Baggi-Ketten herstellt. Wie die roten Matten in Pfingsten werden auch Baggiketten zur Bezahlung von Ausleger-Segelkanus, Schweinen, Familienfeiern, Schulgeld usw. verwendet. Sie werden aus roten Muscheln hergestellt, und es ist eine Menge Arbeit, da sie sehr einfache Werkzeuge benutzen. Wir tauschten eine seiner schönen Halsketten gegen eine Tauchermaske ein.
Auf der Insel Panapompom trafen wir Martin. Er zeigte uns sein Segelkanu, das fast fertig war. Aber er hatte noch kein Segel. Wir boten ihm unser altes Genua-Segel an und er war sehr glücklich. Ein paar Kinder begleiteten uns zur örtlichen Schule und Edith, die Lehrerin, führte uns herum. Sie haben sogar einen kleinen Garten, in dem sie Gemüse und Salat anbauen.

Im Mirabella-Geschäft war wieder viel los. Zweimal musste André Kinder retten, denn das Wetter war etwas zu rau für die kleinen Kanus, und zwei Jungen mit ihrem kleinen Bruder vergaßen, eine Schöpfkelle mitzunehmen... so dass die Wellen das Kanu überfluteten und sie in Schwierigkeiten waren. André rettete sie mit dem Beiboot und brachte sie an Land! Ein anderes Mal bat eine Familie in einem Segelauslegerboot um Hilfe. Sie hatten ein beschädigtes Segel und wollten es reparieren, bevor sie zu ihrer Heimatinsel Utean aufbrechen. Sie waren auf der Suche nach einem stärkeren Stoff, und wir schenkten ihnen eine Tasche, die von dem Hersteller unserer Faulenzertasche stammte. Hoffentlich haben sie es sicher zurück auf ihre Heimatinsel geschafft...

David mit einigen schönen Kunsthandwerken
Patrick zeigte uns, wie man Baggi macht

Nach zwei Wochen auf den Louisiaden ging unser Tradestore zur Neige und wir machten uns auf den Weg nach Port Moresby, um uns für die nächste Passage durch die Torres Strait nach Indonesien vorzubereiten. Wir kamen nachts in Port Moresby an. Es gab mehrere Sturmböen, und wir mussten warten, bis es eine klare Phase gab, um die Hafeneinfahrt durch das Riff zu passieren. Der Yachthafen erlaubte uns, an einem der ersten Pontons in der Nähe der Einfahrt festzumachen, was für uns perfekt war. Es war seltsam, in einer Stadt mit so vielen Lichtern anzukommen, nachdem wir die ganze Zeit in Vanuatu und auf den Louisiaden verbracht hatten, wo wir viele Orte ohne Elektrizität besucht hatten.

In Port Moresby gibt es eine große australische Auswanderergemeinde. Viele von ihnen leben auf einem Boot im Yachthafen, weil das viel billiger ist als eine Wohnung zu mieten. Als André am Abend unserer Ankunft den Royal Papua New Guinea Yacht Club besichtigte, traf er Cameron, der für DHL arbeitet und auf einer Bavaria-Yacht im Yachthafen lebt. Er ermutigte uns, den Ersatz für die gebrochene Gasfeder des Boomvangs in Australien zu bestellen und per DHL nach Port Moresby schicken zu lassen. Normalerweise wäre das eine riskante Sache gewesen, da es immer länger dauert (besonders wenn man einen engen Zeitplan hat), aber Cameron war sehr optimistisch, dass er die Dinge beschleunigen könnte. Und das tat er wirklich! Also bestellten wir den neuen Code Zero und segelten ebenfalls nach Port Moresby. Das hat zwar etwas länger gedauert, aber am Ende hat es perfekt geklappt.

Als wir in Port Moresby ankamen, dachte ich, wie schön es wäre, ein paar Kinderboote zu treffen, die eine ähnliche Route wie wir haben, und ratet mal, was passiert ist.... Nachdem wir zu einem anderen Ponton gewechselt hatten, sahen wir dieses Aluminiumboot mit vielen Aufklebern darauf.... ALDIVI war der Name. Wir kamen ins Gespräch und luden sie am Abend zu einem Drink ein. Das war der Beginn unserer wunderbaren Freundschaft mit Alejandro, Bernadette und ihren drei Kindern Alexa, Diego und Vital aus Mexiko! Sie waren auch auf dem Weg nach Indonesien, Thailand, Sri Lanka und ans Rote Meer. Jaël und Amina haben sich schnell angefreundet, denn Diego ist genauso alt wie Jaël und Vital genauso alt wie Amina. Schon am nächsten Tag wurden Jaël und Amina zu einer Übernachtung auf ALDIVI eingeladen.
Wir verbrachten einen fantastischen Tag im Port Moresby Nature Park zusammen mit unseren neuen mexikanischen Freunden und lernten viel über den Paradiesvogel (der auf der Nationalflagge von Papua-Neuguinea zu sehen ist) und andere einheimische Tiere. Am nächsten Tag kamen Freunde von ALDIVI an, eine deutsch-chilenische Familie auf einem Boot namens POLARWIND mit zwei Kindern, Antonia und Theo. Sie waren ebenfalls auf dem Weg nach Indonesien, Thailand und ins Mittelmeer und kannten sich bereits von Fidji. Was für eine schöne Überraschung! Das wird großartig werden! Indonesien, wir kommen!