2021

Von New York nach Maine (Juni-August 2021)

Wir kamen am Nachmittag in der Manhasset Bay an. Es war ein schöner Abend und wir wollten uns an Land zum Abendessen mit ARIA und LITTLE CLOUD treffen. Andrew und Michelle warteten schon auf einen Tisch und nach einer Weile bekamen wir den schönsten Tisch auf dem Ponton.... natürlich waren auch die Preise hervorragend, aber wir gehen nicht oft in ausgefallene Restaurants und dieser Rahmen war einfach perfekt.

Am nächsten Tag versorgten wir uns mit Proviant und Little Cloud reiste bereits ab. Wir hatten vor, sie auf Block Island wieder zu treffen. Und das taten wir auch. Block Island ist ein Ort, den wir sehr empfehlen können. Es ist eine friedliche kleine Insel mit etwa 1000 Einwohnern, die mit der Fähre oder einem Privatboot erreichbar ist. Ganz in der Nähe der Anlegestelle für das Beiboot gibt es einen Fahrradverleih, bei dem wir einen Anhänger für Amina und ein Fahrrad für André, Jaël und mich mieten konnten. Wir radelten zuerst zum nördlichen Leuchtturm, wo wir Little Cloud einholten und dann in einem netten Gartenrestaurant Pizza zu Mittag aßen. Nach dem Mittagessen fuhren wir ganz nach Süden, um die beeindruckenden Mohegan Bluffs zu sehen. Was für ein toller Tag wir hatten! Es hat uns allen gefallen! Am nächsten Tag wollten wir uns mit Jaël und Amina die örtliche Bibliothek ansehen. Luca und Lucia kamen mit. Als wir in der Bibliothek ankamen, war Amina völlig aus dem Häuschen... die Bibliothek hatte eine unglaubliche Spielecke für Kinder in ihrem Alter, einschließlich eines Diners mit viel Zubehör. Es war sehr schwierig, Amina wieder aus der Bibliothek zu bekommen. Von da an lag die Messlatte sehr hoch. Seitdem haben wir einige Bibliotheken besucht, aber die Bibliothek auf Block Island blieb Aminas Lieblingsbibliothek.

Nach Block Island hatten die drei Boote unterschiedliche Pläne. Die LITTLE CLOUD wollte nach Boston, um Michelles Familie zu besuchen, die ARIA wollte Newport sehen, und wir hatten vor, durch den Cape-Cod-Kanal zu fahren und dann Provincetown zu besuchen. Wir versprachen, uns in Portland wieder zu treffen.

Provincetown war einst für seine Fischerei- und Walfangindustrie bekannt, ist aber heute ein buntes Urlaubsziel der Schwulen- und Lesbenszene. In den 80er Jahren war es eine der ersten Gemeinden, in der AIDS-Kranke mit Menschlichkeit und Respekt behandelt wurden. Heute sieht man überall Regenbogenflaggen und Menschen aller Art, die friedlich zusammenleben.

Es gibt einen schönen Damm, über den man zum Wood End Lighthouse spazieren kann, und ganz in der Nähe der Anlegestelle befindet sich auch eine großartige Bibliothek. Von außen sieht sie wie eine Kirche aus, aber sobald man drinnen ist, versteht man, warum das Gebäude so gebaut ist. Im ersten Stock befindet sich eine Nachbildung des Schoners "Rose Dorothea" im halben Maßstab. Im August 1907 wurde von Sir Thomas Lipton ein Pokal für ein Fischerrennen in der Massachusetts Bay ausgeschrieben. Zwei der teilnehmenden Schoner stammten aus Provincetown. Obwohl die Rose Dorothea in der letzten Etappe des Rennens ihren Fockmast verlor, gewann sie das Rennen und brachte den Pokal nach Provincetown. Im Jahr 1977 wurde mit dem Bau des Heritage Museum, der heutigen Provincetown Public Library, als Hommage an den großen Fischereischoner begonnen.

Wir genossen unsere Tage in Provincetown und machten uns auf den Weg nach Portland, sobald der Wind günstig stand. Wir wollten unsere neuen Lithium-Batterien abholen. André hatte sie bestellt, als wir in New York waren. Unsere alten Batterien waren nicht mehr sehr leistungsfähig und es war an der Zeit, auf Lithium umzusteigen. Als wir uns Portland näherten, verstanden wir langsam, was alle über Maine und die Hummertöpfe sagten... um Cape Cod gab es schon einige, aber in Richtung Portland wurden es definitiv immer mehr.

Wir ankerten hinter den Bojen von Handy Boat und dem Portland Yacht Club in Falmouth. Später am Nachmittag wurde es sehr geschäftig um uns herum.... Wir waren in der ersten Reihe für die Donnerstagsregatta. Der Startpunkt war ganz in der Nähe unseres Bootes gesetzt. Es war toll zu beobachten, wie die Yachten versuchten, die beste Startposition zu bekommen. Da war eine blaue X-Yacht namens PHOENIX, die natürlich unsere Aufmerksamkeit erregte.

André holte die Batterien ab und entsorgte mit Karstens Hilfe die alten, schweren Batterien. Ich verließ das Boot am Samstag, den 19. Juni, um mein 18-jähriges "Patenkind" Leyla zu treffen. Nach 3 Monaten auf Hawaii war sie auf dem Weg zurück in die Schweiz und wir verabredeten uns in New York. In der Zwischenzeit wollte André die neuen Batterien einbauen. Leider ging eine Art Magen-Darm-Grippe um, was ein schlechtes Timing war... Karsten hatte sie zuerst bekommen und dann an seine Kinder weitergegeben. Während André die Batterien einbaute, spielten Amina und Jaël mit Luca und Lucia auf ARIA und so bekam Amina es am Samstag! Einen Tag später hat Jaël es auch bekommen.
Zum Glück war André dieses Mal nicht bei der Grippewelle dabei. Ich konnte nicht viel für sie tun, da ich bereits in New York war, als alles begann. Aber André tat mir sehr leid, weil er sich neben dem Einbau der neuen Batterien auch noch um zwei kranke Mädchen kümmern musste.

Es war toll, wieder in New York zu sein. Noch zweieinhalb Tage, um diese unglaubliche Stadt zu erkunden. Am Samstagnachmittag holte mich Xiaolei am Flughafen ab. Nach einem Stadtbummel durch den Central Park und die 5th Avenue gingen wir zum Abendessen und ich konnte in ihrem Air B&B übernachten. Am Sonntag traf ich Leyla zum Frühstück im Bryant Park. Es war so fantastisch, sie hier zu sehen und gemeinsam New York zu erkunden. Nach dem Frühstück stellten wir das Gepäck im U Hotel 5th Avenue ab, nur zwei Blocks vom Empire State Building entfernt. Wir schnappten uns ein Citibike und starteten unseren unglaublichen Stadt-Duathlon. Wir radelten bis nach Brooklyn, erkundeten die Gegend um Dumbo und radelten und liefen dann den ganzen Weg zurück bis zum Lincoln Center, aßen in der Gegend um Hell's Kitchen zu Abend und liefen zurück zum Hotel, mit einem kurzen Zwischenstopp am Times Square. Was für ein Tag! Ich weiß nicht, wie viele Kilometer wir zurückgelegt hatten, aber es war eine Menge... wir waren sehr müde, aber sehr glücklich! Unsere Flüge waren beide am Montagabend, also hatten wir noch den größten Teil des Tages. Nach einem leckeren Frühstück am Hudson River radelten wir bis zum Bootsanleger an der 79th Street und fuhren dann zum Central Park. Es war ein sehr heißer Tag, also ließen wir es etwas langsamer angehen. Nach einem Eis-Stopp am Rockefeller Center liefen wir zurück zum Hotel, um unser Gepäck zu holen. Wir beendeten unser Stadtabenteuer im Bryant Park, wo wir am Vortag begonnen hatten, und fuhren dann mit der U-Bahn nach Jamaika. Es waren unvergessliche Tage, und ich war sehr froh, dass ich diese Gelegenheit wahrgenommen habe.

Als ich zum Portland Yacht Club zurückkam, war es bereits 23 Uhr und die Kinder schliefen schon. André holte mich mit dem Beiboot ab. Er hatte eine unglaubliche Arbeit geleistet! Die Batterien waren eingebaut und funktionierten! Amina hatte sich bereits von der Grippe erholt, aber Jaël war noch sehr schwach.

Am Donnerstag ging ich an Land, um Wäsche zu waschen. Als André mich abholte, sahen wir die X-Yacht PHOENIX am Steg. Sie holten gerade die Crew für die Regatta am Donnerstag ab. Wir gingen hinüber und begannen mit ihnen zu plaudern. Das Boot gehört einem sehr freundlichen Paar, Sean und Kim, und sie luden uns ein, am nächsten Donnerstag mit ihnen auf der PHOENIX zu segeln. Die Regatten mit Mirabella in Tonga hatten uns viel Spaß gemacht, aber natürlich stößt man nicht an seine Grenzen, wenn man mit seinem schwimmenden Zuhause segelt. Es ist wie ein Rennen mit angezogener Handbremse, und so freuten wir uns auf die nächste Regatta am Donnerstag.
Aber vorher sind wir nach Yarmouth gezogen, wo Andrews Bruder Stephen lebte. Er hatte uns zu einem echten Maine Lobster Bake eingeladen und wir waren alle sehr gespannt darauf. Stephen hatte bereits das Feuer am Strand vorbereitet. Darauf legte er eine Eternitplatte und ein dickes Bett aus Seegras. Darauf legte er ein Käsetuch. Auf dieses Tuch kamen zuerst Kartoffeln, dann Hummer, Zwiebeln, nasse Maiskolben, eine ganze Packung Eier, Muscheln und sogar Würste in einem Netz. Das alles bedeckte er mit einem zweiten Käsetuch und deckte alles wieder mit Algen und Alufolie ab. In diesem Paket werden also der Hummer und alle anderen Zutaten gedämpft.

Als alles lange genug gekocht war, öffnete Stephen vorsichtig das Paket und packte alles in eine Schubkarre, um es in seinen Garten zu bringen. Zuvor hatten wir mit der Hilfe aller schnell ein Partyzelt aufgebaut, da es zu regnen begonnen hatte. Es war ein köstliches Essen in wunderbarer Gesellschaft. Wir fühlten uns sehr gesegnet, von Andrews Familie so willkommen geheißen zu werden.

Die Donnerstagsregatta der folgenden Woche wurde auf Mittwoch verlegt, dann aber wegen Gewitter abgesagt. Sie wurde auf Donnerstag verlegt und André und ich waren ganz aufgeregt, mit Sean und Kim auf der PHOENIX mit ihrer Regattacrew zu segeln, aber leider gab es überhaupt keinen Wind und die Regatta wurde schließlich wieder abgesagt. Kim verwöhnte uns mit himmlisch leckeren Wurst- und Käsestücken und wir verbrachten einen schönen Abend mit ihnen und ihren Freunden. Jaël und Amina waren in der Zwischenzeit auf der ARIA.

Stephen lud uns zur Parade zum 4. Juli in seinem Viertel ein. Der Farbcode für die Parade war natürlich rot und blau, und nach einem kleinen Brainstorming für Ideen zusammen mit ARIA beschlossen wir, einige spezielle T-Shirts zu bemalen. Kim (von PHOENIX) war so nett, mich zu Walmart und einigen anderen Geschäften zu fahren, wo ich alles fand, was wir brauchten. Wir hatten viel Spaß bei ARIA, um unsere T-Shirts zu gestalten, und das Ergebnis unserer Bemühungen war erstaunlich. Es war ein regnerischer Morgen in Yarmouth am 4. Juli, aber wir machten das Beste daraus und waren mit Abstand die bunteste Gruppe. Sogar unsere Schlechtwetterkleidung entsprach dem Farbcode. Stephen und David hatten Kaffee mit Alkohol, heiße Schokolade und Donuts organisiert. Es war ein schönes Beisammensein. Ein Nachbar lud uns für den Nachmittag zu einem Live-Musik-Konzert in seiner Scheune ein und wir versprachen zu kommen. Zurück bei Stephen hatten wir ein leckeres Potluck (bedeutet: eine Mahlzeit oder Party, zu der jeder der Gäste ein Gericht beisteuert) in seiner Garage. Stephen und David grillten Hamburger und Hot Dogs, Betsy (Andrew und Stephens Schwester) brachte einen leckeren Salat und Knoblauchbrot mit, wir brachten Focaccia, Guacamole, Rillette de Thon und einen Schokoladenkuchen mit - es war einfach ein köstliches Mittagessen in toller Gesellschaft. Am Nachmittag gingen wir in die Scheune des Nachbarn und genossen die Live-Musik. Es fühlte sich so gut an, nach der ganzen Sperrzeit wieder zu tanzen und Live-Musik zu hören. Was für ein toller 4. Juli!

Wir fuhren wieder nach Falmouth, um Kim und Sean vor der Abreise zum Abendessen auf die Mirabella einzuladen. Sie gaben uns viele nützliche Informationen und Tipps, wo wir die besten Ankerplätze und schönsten Orte finden können. Wir haben versprochen, sie auf unserem Rückweg in den Süden im Herbst wieder zu besuchen. Uups... ja, ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass.... wir unseren Plan wieder geändert hatten, als wir in New York waren! Pläne von Seglern werden in den Sand geschrieben... diesen Spruch haben wir mehrfach überprüft... Als der Plan, über Grönland und Norwegen nach Europa zurückzukehren, konkreter wurde, wurde uns klar, dass eine Heimkehr im Oktober vielleicht nicht der beste Zeitpunkt für einen Neuanfang wäre... also beschlossen wir, im Sommer eine Nordschleife zu machen, dann im Herbst zurück in die Karibik zu segeln und dann Ende März/Anfang April eine frühe Überfahrt nach Europa zu machen. Wir würden also im Mai/Juni zurück sein.

Am 10. Juli verließen wir all diese netten Leute in der Gegend von Portland mit dem festen Versprechen, sie auf unserem Rückweg in den Süden wieder zu besuchen. Bei all diesen Inseln und Buchten muss man seine Route gut planen, denn man kommt nicht so schnell voran. Nach einer ??-Meilen-Passage, für die wir fast den ganzen Tag brauchten, kamen wir in "The Basin" an, einem wunderschön abgelegenen Ankerplatz mit 360°-Schutz, da die Einfahrt sehr eng ist und eine 90°-Drehung aufweist. Wir unternahmen dort eine schöne Wanderung, den Mika-Trail. Die Vorhersage für die nächsten Tage war nicht besonders gut, so dass wir beschlossen, nach Boothbay zu segeln, einer schönen Küstenstadt, in der man einen schönen historischen Spaziergang machen kann. Das würde auch Spaß machen, wenn das Wetter nicht so sonnig ist. Stephen und David kamen nach Boothbay, um sich LITTLE CLOUD für einen kurzen Wochenendtrip anzuschließen, und wir genossen gemeinsam eine Pizza in einem kleinen Restaurant in der Stadt.

Wir fuhren weiter nach Camden, einer weiteren schönen Stadt an der Penobscot Bay, dem Segelmekka von Maine. Die Landschaft der Penobscot Bay ist in der Tat atemberaubend und Camden hat eine fantastische Bibliothek (zur großen Freude der Kinder) und ein paar nette Cafés, Restaurants und Brauereien. Wir haben eine tolle Wanderung auf den Mount Megunticook gemacht und Xiaolei, Michelle und ich haben eine wunderschöne Wanderung im Beech Hill Preserve mit vielen Blaubeeren gemacht!!! An einem Nachmittag gingen wir an Land und beschlossen, einen kleinen Apero im öffentlichen Park zu machen. Jaël und Amina fingen an, mit zwei anderen Kindern in ihrem Alter zu spielen. Sie spielten so gut miteinander, dass es eine Schande gewesen wäre, sie zu unterbrechen. Wir gingen zu ihren Eltern hinüber und fragten sie, ob sie mit einer Pizza zum Abendessen im Park einverstanden wären. Das war der Beginn einer weiteren wunderbaren Freundschaft. Ned und Kristin erzählten uns, dass sie ernsthaft darüber nachdenken, sich ein Boot zu kaufen und mit ihren Kindern zu segeln, so wie wir es tun. Was für ein lustiger Zufall, dass wir sie hier in diesem kleinen öffentlichen Park getroffen haben. Sie kamen jeden Sommer zum Campen nach Camden. Ihre Tochter Sophia war so alt wie Jaël und ihr Sohn war so alt wie Amina. Sie lebten normalerweise in Cape Cod. Wir verbrachten einen wunderbaren Abend zusammen und luden sie am Sonntag zu Lasagne und Tiramisu ins Mirabella ein, bevor sie wieder nach Cape Cod zurückfahren mussten. Die Kinder verstanden sich prächtig, und wir versprachen, sie auf dem Rückweg in den Süden in Cape Cod zu besuchen.

Wir fuhren weiter nach Rockland, das nur ein paar Meilen südlich von Camden lag. Der Ort selbst enttäuschte uns ein wenig, da er etwas heruntergekommen wirkte. Vielleicht mussten auch einige Geschäfte wegen des Covid 19 geschlossen werden. Es gab aber einen schönen Damm zum Leuchtturm, den wir zusammen mit Michelle und Cortland erkundeten.

Die Fox Island Thoroughfare war eine Passage, die uns jeder in Portland wärmstens empfohlen hatte, und es war wirklich einer der schönsten Segeltage, die wir je auf Mirabella hatten. Das Segeln in dieser atemberaubenden Landschaft war einfach magisch und ich werde wahrscheinlich für den Rest meines Lebens dorthin zurückkehren wollen. Nach der wunderschönen Passage segelten wir weiter und passierten Stonington. Dort stellten wir fest, dass das Unmögliche möglich ist, was bedeutet, dass man sogar mehr Hummerfallen aufstellen kann, als wir für möglich hielten. Wir konnten mit unserem Boot kaum vorbeifahren, ohne eine zu berühren und wollten natürlich auch nicht den Motor einschalten. Viele unserer Freunde hatten schon Hummerreusen um ihre Schiffsschraube und wir wollten nicht die gleiche Erfahrung machen. Die letzten Meilen zum Ankerplatz waren eine echte Herausforderung, da wir enge Passagen (mit Hummerreusen und wechselnden Winden) passieren mussten. Aber schließlich schafften wir es und ankerten in einer spektakulär schönen Landschaft vor einer kleinen bewohnten Insel namens "Hells half acre". Wir fuhren mit dem Beiboot nach Stonington, einer schönen kleinen Stadt mit einer (weiteren) fantastischen Bibliothek. Dort gab es ein Kunstprogramm, bei dem Kinder eine quadratische Kachel bemalen konnten, um die Wände der Bibliothek zu schmücken. Was für eine tolle Idee! Das war ein hervorragendes Samstagmorgenprogramm! An einem anderen Tag planten wir ein Strand-BBQ und Jaël und Amina sammelten Holz.

Will, ein guter Freund von Andrew, war ebenfalls mit seinem Boot da und lud LITTLE CLOUD und uns zum Abendessen auf sein schönes Boot ein. Andrew und Michelle zogen am nächsten Tag nach Deer Isle, da Andrews Schwester Betsy dort Urlaub machte. Wir hätten Betsy gerne wiedergesehen, wollten aber auch diesen schönen Ankerplatz genießen, denn er entsprach genau unseren Vorstellungen von einem Postkarten-Maine. Wir würden Betsy auf unserem Weg nach Süden im Herbst noch sehen.

Am Samstag fuhren wir mit dem Schlauchboot nach Stonington, einer wunderschönen Kleinstadt mit einer (weiteren) fantastischen Bibliothek. Dort gab es ein Kunstprogramm, bei dem Kinder eine quadratische Kachel bemalen konnten, um die Wände der Bibliothek zu schmücken. Das war eine tolle Sache! Das war ein hervorragendes Programm am Samstagmorgen. Für den Nachmittag hatten wir ein Strand-BBQ auf einer kleinen unbewohnten Insel geplant. Wir brachten Jaël und Amina ein wenig früher her, um Holz zu sammeln, während André und ich mit dem Kajak um die Insel paddeln wollten. ARIA haben wir auch eingeladen. Es wurde das beste BBQ aller Zeiten! Karsten hatte Kartoffeln mitgebracht, aber keine Alufolie dabei. Wir überlegten gerade, was wir tun sollten, als Luca plötzlich eine dünne Steinplatte fand. Perfekt! Wir schnitten die Kartoffeln in dünne Scheiben und legten sie mit Knoblauchbutter auf den Steinteller! Lecker! Als Luca eine weitere Steinplatte fand, beschlossen wir, auch die Schweinelende auf der Steinplatte zu grillen! Es war einfach köstlich!!! Wir haben diesen Ankerplatz wirklich geliebt und das war definitiv schwer zu toppen....

Aber Maine hat viele schöne Orte zu bieten. Unser nächster Halt, Mount Desert Island, war eindeutig ein weiterer Höhepunkt unseres Segelabenteuers. Wir ankerten zunächst vor Northeast Harbour. Das ist zwar nicht der beste Ankerplatz, da er etwas unruhig sein kann, aber Northeast Harbour ist ein charmantes kleines Städtchen, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Es ist auch ein sehr guter Ausgangspunkt, um zu den Kutschenstraßen zu gelangen.

John D. Rockefeller wollte auf autofreien Nebenstraßen mit Pferd und Wagen in das Herz von Mount Desert Island reisen. Die von ihm von 1913 bis 1940 gebauten Straßen schonen die Hänge und Bäume, passen sich den Konturen des Geländes an und nutzen die landschaftlichen Vorzüge. Heute wie damals werden die Straßen von verschiedenen Nutzergruppen befahren. Fußgänger, Radfahrer und Pferdekutschen teilen sich die Schönheit dieser autofreien Straßen durch den Park.

Wir mieteten Fahrräder und machten eine Tour zum wunderschönen Jordan-Teich, wo wir ein Picknick machten. Es war wie im Paradies... die Landschaft erinnerte mich sehr an das Engadin in der Schweiz. Der Geruch der Tannenbäume ist göttlich und wir haben die Blaubeeren geliebt, die wir überall gefunden haben. Ich habe sogar ein paar Pfifferlinge gefunden, aus denen ich später eine Soße gemacht habe. Irgendwann trafen wir auf LITTLE CLOUD und ARIA. Wir waren zu unterschiedlichen Zeiten von Northeast Harbour losgefahren und hatten großen Spaß daran, alle zusammen nach Northeast Harbour zurückzufahren. Es war so ein toller Tag, wir haben ihn geliebt! An einem anderen Nachmittag machten wir eine tolle Wanderung durch den Wald und landeten im wunderschönen Thuya Garden. Die Wälder in Mount Desert sind magisch. Wie aus einem Märchen, mit viel grünem Moos, allen möglichen Pilzen und diesem himmlischen Geruch der Kiefern. Ein Stückchen den Weg vom Thuya Garden hinunter gab es einen perfekten Platz, den Andrew und Michelle für einen kleinen Apero mit Snacks vorschlugen. Alle "drei Musketiere des Ostens" kamen zusammen, d.h. ARIA, LITTLE CLOUD und MIRABELLA.

Northeast Harbour ist wunderschön, aber wie ich schon sagte, ist der Ankerplatz nicht der beste. Auf jeden Fall wollten wir auch das Gebiet des Südwesthafens und vor allem den Somes Sound erkunden. Somes Sound ist ein riesiger Fjord. Er ist so lang, dass er fast die ganze Insel Mount Desert zerteilt. Die Bucht des Ankertals sah perfekt aus. In der Tat ein sehr malerischer Ort. Von dem kleinen Strand aus konnte man sogar den Wanderweg erreichen. Wir haben dort eine tolle Wanderung unternommen, bei der wir auf den Gipfel des Acadia Mountain gestiegen sind und dann auf der anderen Seite zum Lake Echo hinuntergestiegen sind. Blaubeeren überall auf der Wanderung und ein erfrischendes Bad im Echo-See machten den Tag perfekt. In Maine mit seinen wunderschönen Wäldern fühlte ich mich so sehr wie zu Hause. Dabei wurde mir klar, wie sehr ich das Wandern in einem kühleren Klima vermisst habe. Die Tropen sind wunderschön, aber zum Wandern ist der Norden viel besser geeignet. Dieses Klima war einfach perfekt.

Wir blieben eine Weile in der Talbucht vor Anker und besuchten die Stadt Southwest Harbour mit dem Beiboot. Wir wollten gerade nach Bar Harbour weiterfahren, als ein neues Boot neben uns ankerte. Es war eine Familie aus Cape Cod mit einem Mädchen und zwei Jungen. Das Mädchen war schon etwas älter, und die Jungen schienen etwa so alt zu sein wie Jael und Amina. Sie waren in den Sommerferien mit ihrem Segelboot unterwegs. Die Kinder verstanden sich sehr gut und spielten stundenlang an dem kleinen Strand. Sie bauten zwei Hütten und wollten dort allein zu Abend essen. Sie wollten sogar dort schlafen, aber leider war Regen vorhergesagt, so dass sie irgendwann zum Boot zurückkehren mussten. In der Dämmerung kam ein Fuchs heraus und beobachtete die Kinder aus sicherer Entfernung beim Spielen... Kinder finden so schnell Anschluss aneinander und die Natur ist ihr bester Spielplatz. Sie bietet so viele Werkzeuge und lässt so viel Raum für Fantasie und Kreativität. Sie fielen müde und sehr glücklich in ihre Betten und freuten sich auf den abenteuerlichen Tag mit ihren neuen Freunden. Ed und Alison wollten sich auf den Rückweg nach Cape Cod machen, während wir nach Bar Harbour fahren wollten, um LITTLE CLOUD und ARIA wieder zu treffen. Wir versprachen, sie auf unserem Rückweg in den Süden in Cape Cod zu besuchen...

Unser dreimonatiges US-Visum lief Anfang August ab. Kanada öffnete seine Grenzen für US-Bürger, und da wir die letzten drei Monate in den USA verbracht hatten, fühlten wir uns eher wie US-Bürger, also wollten wir unser Glück versuchen, ob man uns einreisen lassen würde. Aber zuerst mussten wir einen Covid PCR-Test machen, und das war auf Mount Desert Island nicht möglich. Von Bar Harbor aus gab es einen öffentlichen Bus nach Ellsworth, wo wir einen Test machen lassen konnten. Dieser Plan ging sehr gut auf. Nachdem uns der Preis für einen Test genannt wurde (160$ pro Person), beschlossen wir, die Kinder nicht testen zu lassen... das würde ein Vermögen kosten, um uns vier testen zu lassen! Zurück in Bar Harbour mussten wir uns von Andrew, Michelle und Cortland verabschieden. Sie hatten natürlich kein dringendes Bedürfnis, die USA zu verlassen und hatten viel bessere Karten, um nach Kanada einzureisen, da sie echte US-Bürger waren. Wir wussten also nicht wirklich, ob und wann wir uns wiedersehen würden. Aber irgendwie hofften wir, uns entweder in Kanada oder in Portland wiederzusehen, wenn wir wieder nach Süden segeln. Es hatte so viel Spaß gemacht, mit ihnen zusammen zu reisen.

Maine hat uns sehr gut gefallen und wir hätten gerne mehr Zeit dort verbracht. Wir können es als Segelrevier sehr empfehlen. Es bietet so viele schöne Ankerplätze und großartiges Segeln (achten Sie nur auf die Hummer-Töpfe). Aber vor allem haben wir dort einige der einladendsten und freundlichsten Menschen getroffen, und wir werden so viele schöne Erinnerungen in unseren Herzen behalten.