2019

Noch mehr Landratten... auf der Südinsel unterwegs (Jan 2019)

Pukaki-See mit Mount Cook

Nach zwei Tagen in Auckland flogen wir nach Christchurch. Wir hatten ein schönes Airbnb in New Brighton gebucht. Es war die perfekte Wahl, um nach den ereignisreichen Wochen in der Schweiz und dem langen Flug zurück nach Neuseeland ein wenig zu entspannen. Es war ein winziges Häuschen mit einem kleinen Garten (mit BBQ). Der Strand und ein großer Spielplatz mit Wasserspielen waren nur wenige Gehminuten entfernt. Amina und Jaël haben es natürlich geliebt!

Dann begann unsere zweiwöchige Wohnmobilreise... Amina und Jaël hatten sich schon lange darauf gefreut. Vor allem, weil wir unsere Freunde (und ehemaligen Nachbarn) Barbara und Michi mit ihren beiden Mädchen Flurina und Seraina, die beiden besten Freunde von Jaël und Amina, treffen würden. Sie waren auf einem Sabbatical und hatten bereits drei Monate lang Australien bereist. Im Januar flogen sie nun nach Neuseeland, um in den folgenden drei Monaten die Süd- und Nordinsel zu erkunden. Der Plan war, sie ein paar Tage später in der Nähe von Akaroa zu treffen und dann eine Woche lang gemeinsam zu segeln, bis wir nach Christchurch zurückkehren mussten.

Aber die ersten paar Tage waren wir auf uns allein gestellt. Wir wollten Hanmer Springs besuchen. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Weingut Waiau River Estate vorbei und konnten nicht widerstehen... wir genossen ein Glas Sauvignon blanc und übernachteten dort zwischen den Rebstöcken.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Hanmer Springs. Wir übernachteten auf einem fantastischen Campingplatz mit schönen Spaziergängen durch die Wälder in der Nähe. Das Hanmer Springs Thermalbad ist wunderschön in einem Park gelegen. Es gibt verschiedene Felsenbecken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen, ein Kinderbecken mit Wasserrutschen und auch einen Kinderbereich mit Wasserspielen. Man kann sogar auf der Wiese picknicken. Dieses Thermalbad war ganz anders als die Thermalbäder, die wir in der Schweiz kannten, wo es normalerweise eher etwas für Erwachsene ist.

Wir fuhren weiter nach Kaikoura, wo wir hofften, einige Robben zu sehen. Gerade als wir bei einem Sundowner am Kai die spektakuläre Aussicht über die Bucht genossen, kam ein Mann mit seinem Motorboot angefahren. André nahm die Leinen und half ihm, und wir kamen ins Gespräch. Gary hatte viele Jahre lang als Skilehrer in Verbier gearbeitet. Er bot uns an, am nächsten Morgen mit seinem Boot hinauszufahren, um die Robben zu sehen. Wir verabredeten uns für neun Uhr am nächsten Tag und halfen ihm, das Motorboot aus dem Wasser auf seinen Anhänger zu heben. Kurz bevor er losfuhr, fragte er, ob wir schon zu Abend gegessen hätten. Wir verneinten und er holte einen Fisch aus seiner Kühlbox und gab ihn uns. Wie großzügig! Wir hatten ein köstliches Abendessen und sahen am nächsten Tag die Robben aus nächster Nähe. Nach der Bootsfahrt wurden wir sogar noch auf einen Kaffee zu Garys Haus eingeladen. Vielen Dank, Gary und Lynn! Ihr habt uns den Tag versüßt!

Das schöne Kaikoura

Auf unserem Rückweg nach Christchurch wollten wir einen kurzen Mittagsstopp mitten im Nirgendwo einlegen. Kurz nachdem wir angehalten hatten, hielten zwei Autos an: Im ersten saß die zukünftige Crew Camilla, die uns auf der Überfahrt nach Sydney begleiten wird. Sie hatte uns gerade gesehen, als sie in der Gegenrichtung vorbeifuhr. Das zweite Auto war ein Mann in einem Pickup. Er stieg aus seinem Auto aus, legte sich darunter und begann mit einigen ernst aussehenden Reparaturarbeiten. Nach einer Weile warf er die Antriebswelle in seinen Pickup. Offenbar war aus seinem Allradauto nun ein Auto mit Zweiradantrieb geworden. Bevor der Typ wieder ging, fragte er uns, ob wir Flusskrebse mögen... packte eine große Kühlbox ein und gab uns einen großen Flusskrebs. Den haben wir gleich in der Pfanne gebraten, dort mitten im Nirgendwo.

Wir warteten auf Barbara, Michi und die Mädchen auf einem idyllischen Campingplatz auf der Halbinsel Akaroa. Amina und Jaël waren total aufgeregt... sie hatten ihre Freunde zuletzt Ende August 2017 gesehen, ein paar Tage bevor wir die Schweiz verliessen und nun waren wir zusammen in Neuseeland. Wir hatten alle zusammen einen wunderbaren Abend.

Am nächsten Tag fuhren wir auf einer engen kleinen Straße nach Akaroa. Am Anfang der Straße stand ein Schild "Not suitable for campervans". Die Straße war ziemlich kurvig und steil. Aber die Aussicht auf die Halbinsel war atemberaubend! Wir hofften nur, dass kein Auto von der anderen Seite kommen würde, denn es gab keinen Platz zum Überqueren. Zum Glück kam kein anderes Auto und wir schafften es ohne Probleme auf die größere Straße. Aber schließlich waren wir mit dem Schild einverstanden: "definitiv nicht für Wohnmobile geeignet".

Akaroa ist ein aufgeräumtes Städtchen mit französischem Kolonialhintergrund. Heute erinnern viele Straßennamen und eine Bäckerei mit leckerem Baguette an diesen historischen Hintergrund. Da die Vorhersage für den nächsten Tag viel Regen versprach, beschlossen wir, einige Kilometer zu machen und zum Lake Tekapo zu fahren.

Blick auf den Tekapo-See vom Observatorium der Universität Mt John

Die Landschaft um den Lake Tekapo ist einfach SCHÖN! Die türkise Farbe des Sees ist spektakulär. André und ich sind zum Observatorium hochgelaufen und haben die Aussicht genossen, während Jaël und Amina bei unseren Freunden auf dem Campingplatz geblieben sind. Wir hatten eine tolle Zeit und wären gerne länger geblieben, aber wir hatten das Wohnmobil nur für zwei Wochen gebucht, also fuhren wir nach zwei Tagen weiter zum Lake Pukaki. Dort mussten wir uns von Barbara, Michi, Flurina und Seraina verabschieden. Da wir auch noch ein wenig von der Westküste sehen wollten, mussten wir den Rückweg antreten. Barbara und Michi hatten einen viel grösseren Zeitrahmen, da sie das Wohnmobil für drei Monate gebucht hatten.

Wassertaxi mit zwei Mann Besatzung auf dem Lake Pukaki

Es war traurig, wieder getrennte Wege zu gehen, aber wir waren sehr dankbar, dass es so gut geklappt hat und wir fast eine Woche zusammen fahren konnten. Auf dem Weg die Westküste hinauf haben wir eine schöne Wanderung zum Fox Glacier gemacht und sind dann weiter nach Hokitika und über den spektakulären Arthur's Pass (leider mit ziemlich viel Regen) zurück nach Christchurch gefahren.

Fuchs-Gletscher

In Christchurch gaben wir das Wohnmobil zurück und zogen in ein Airbnb und BAJKA wartete schon auf uns. Amina und Jaël waren so glücklich, ihre Freunde Nael und Iillian wiederzusehen. Da BAJKA bereits verkauft war, waren sie nun auf einem Roadtrip. Die Kinder genossen gemeinsam den riesigen Margaret Mahy Spielplatz. Das war so ziemlich der beste und größte Spielplatz, den sie bisher gesehen hatten. Und wir genossen es, uns mit Ela und Lukas zu treffen.

Wir alle haben unseren Landausflug in Neuseeland genossen. An jedem einzelnen Ort, an dem wir angehalten haben, hätten wir viel länger bleiben können. Wir haben nur wenige Orte in diesem wunderschönen Land gesehen - wir mussten eine Auswahl treffen. Aber das Gute an Neuseeland ist: Egal, wofür Sie sich entscheiden, Sie werden höchstwahrscheinlich freundliche und aufgeschlossene Menschen treffen und atemberaubende Landschaften genießen. Neuseeland... wir werden eines Tages wiederkommen!